hertzrent2buy

In Marketing - Probe

Fünf weitere Erfolgsbeispiele für Marketing auf Probe

Vor kurzem habe ich hier im Blog fünf meiner Lieblingsbeispiele aus der Rubrik Marketing auf Probe vorgestellt. Bei mehr als 100 Beispielen in dieser Rubrik ist natürlich nach 5 Best-Practice-Beispielen mein „Latein noch nicht am Ende“. Deshalb präsentiere ich hier gerne fünf weitere Beispiele zum inspirieren:

Richtiges Timing: Testfahrt nach Autopanne
Im Rahmen einer Werbekampagne in Brasilien hat ein Chevrolet Autohaus mit einem lokalen Abschleppunternehmen kooperiert. Das Autohaus brachte nach einem Anruf durch den Abschleppdienst den Testwagen direkt zum Ort des Geschehens, sprich dorthin, wo das Auto des Kunden stehengeblieben ist oder zum Abschleppunternehmen selbst, wo der Fahrer mit der Panne “gestrandet” ist. Der Kunde des Abschleppunternehmens konnte sofort in den Testwagen einsteigen und mit dem Mitarbeiter des Autohauses auf dem Beifahrersitz zu seinem Wunschzielort fahren. Timing ist fast alles.

In der U-Bahn Probekapitel via QR-Code lesen
In Kooperation mit dem Verlag Random House wurde in spanischen U-Bahnen Werbefolien an den Fenstern der U-Bahn-Wagen angebracht, auf denen die Neuerscheinungen des Verlages beworben wurden. Die Besonderheit: Via QR-Code konnten die U-Bahngäste jeweils das erste Kapitel dieser 40 Bücher donwloaden und auf dem iPad, iPhone und Co. kostenlos lesen. Besser kann man die Wartezeit in der UBahn nahezu nicht verbringen. Und der Verlag hat Marketing nach dem Motto: “Probe aufs Exempel” gemacht. Wirklich clever.

Wiesmann bietet in Kooperationen mit ausgesuchten Hotels Probefahrten an
Seit vielen Jahren können Kunden in ausgewählten Tophotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Wiesmann-Roadster für eine Spritztour ausleihen. Wiesmann erfüllt damit die Wünsche von zahlreichen Kunden und Interessenten. Neben dem Sportwagenerlebnis gibt es je nach Arrangement und Hotel weitere erlebnisreiche Bestandteile wie Bootstouren, Helikopter-Rundflüge, exklusive Wein- und Champagnerproben, Wellness, Museumsbesuche und ähnliches.

Im La Baracca kann man 80 Weine kostenlos probieren
Im Restaurant La Baracca kann man seinen Wein direkt an einer Weinbar “zapfen”. Es gibt dort mehr als 80 Weine zur Auswahl. Ein Probeschluck ist umsonst, so dass man zuerst antesten kann, ob der Wein auch wirklich einem schmeckt und man Geld dafür ausgeben will. So kann man auch nachschenken lassen, ohne auf einen Weinkellner warten zu müssen. Sehr gut finde ich auch, dass im EBook viele Hintergrundinformationen zu den Angeboten enthalten sind. So verkürzt sich die Wartezeit fast spielerisch.

Hertz Rent2Buy – Erst (auf Probe) mieten, dann kaufen
Gerade bei Kauf eines gebrauchten Autos will man das Fahrzeug „auf Herz und Nieren“ prüfen. Eine kurze Probefahrt ist diesbezüglich nicht ausreichend. Deshalb kann man bei Hertz, die ihre Mietfahrzeuge nach einer gewissen Laufleistung privat verkaufen, auf der rent2buy-Homepage seinen Wunsch-Gebrauchtwagen aussuchen und bis zu drei Tage testen. Wenn der Wagen den Alltagsstest doch nicht besteht, bezahlt man einfach die Mietgebühr für die drei Tage und fertig. Wenn der Wagen aber gefällt, schließt man einfach den Kaufvertrag ab und muss auch keine Mietgebühr für die 3 Testtage bezahlen. Die Idee finde ich aus Sicht von Hertz so genial wie konsequent.

Es fällt auf, dass 3 von 5 Beispielen mit Autoprobefahrten zu tun haben. Das ist kein Wunder, denn beim Kauf eines Autos handelt es sich um eine teure Anschaffung, die über die nächsten Jahre den Besitzer glücklich machen soll. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, dass der Kunde ein sicheres Gefühl beim Kauf hat. Dieses Gefühlt bekommt er, wenn er das Produkt ausgiebig testen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.