In Marketing - Service

Vorfreude ist die schönste Freude

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass man die Zeit zwischen der Bestellung eines Produktes oder Dienstleistung und der Lieferung/Leistungserbringung sinnvoll nutzen kann, um z.B. den Kunden regelmäßig mit Informationen zu bedienen.

Von dem preisgekrönten Geschäftskonzept Vorfreude.net haben wir hier im Blog bereits berichtet. Der neuartige Service steigert die Vorfreude auf den nächsten Urlaub, indem er die Wartezeit mit maßgeschneiderten Informationen nach dem einfachen und bewährten Prinzip des Adventskalenders verkürzt. Die Zeit zwischen Reisebuchung und Reiseantritt, die seitens der Anbieter bislang ungenutzt verstreicht, setzt Vorfreude.net durch Zusatzgeschäfte und Customer-Care-Maßnahmen zum Nutzen von Anbieter und Reisenden ein. Der Reisevorfreude-Kalender bietet in der Zeit zwischen Reisebuchung und Reiseantritt personalisierte Informationen für den jeweiligen Kunden

Stefan Niemeyer vom Schloss-Blog hat die Idee aufgegriffen und als erstes die Webseite www.gute-anreise.de ins Leben gerufen. Step by Step will den Informationsservice für seine Gäste individualisieren, um damit den Aufenthalt für die Gäste optimal vorzubereiten.

Der Abseits-Blogger Gerhard Schoolmann berichtet jetzt vom Cafe No Eins, die den Baufortschritt auf ihrer Webseite dokumentieren. Ehrlich gesagt wäre hierfür wohl ein Blog besser geeignet, aber die Idee geht grundsätzlich in die richtige Richtung.

Bernd Röthlingshöfer hat ein Beispiel gebracht, wie man durch Bloggen seinen Roman vermarktet und schon während des Schreibens die Leser mit einbindet.

4 Responses to Vorfreude ist die schönste Freude

  1. […] Schloss-Blogger Stefan Niemayer die “Bälle zugeworfen”, wie z.B. hier, hier, hier und hier. Stefan hatte einfach immer wieder sehr pfiffige Marketingideen. Viele davon hatte er damals selber […]

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