In Marketing - Service

Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote

Unterhalten Sie sich beim Frisör auch nur über das Wetter, den letzten Urlaub und den alltägliche Klatsch und Tratsch, den sich auch in jedem Boulevardmagazin nachleseen könnten? Haben Sie sich nicht auch schon einmal die Frage gestellt, etwas „Sinnvolleres“ mit Ihrer Zeit während Ihres Friseurbesuches anzufangen? in der Servicideen-Datenbank von kundenbeziehungen.com habe ich folgendes Best-Practice-Beispiel gefunden.

„Als ich den kleinen Frisörsalon im Zentrum Londons betrat, wurde ich von einem Mitarbeiter freundlich begrüßt und gefragt, ob ich zum ersten Mal hier bin. Als ich dies bejahte, bot er mir eine kostenlose Stil-Beratung durch den Chef persönlich an. Als ich dem freundlichen Mitarbeiter erklärte, dass ich nur für wenige Tage in London zu Besuch sei und wahrscheinlich nicht wiederkommen werde, meinte er, das wäre egal, jeder neue Kunde, egal von woher er kommt, kann diesen Service nutzen. Gesagt, getan. Der Beratungs-Service, vom Chef persönlich durchgeführt, war hoch professionell, voll mit praktischen top-aktuellen Style-Tipps und wertvollen Informationen. Beim Abschied bedankte ich mich mit einem saftigen Trinkgeld. Der freundliche Chef verabschiedete sich bei mir mit Handschlag und mit den Worten: „Tell it to your german friends. And if they come to London, I’ll be glad, to welcom them here.“ Was ich hiermit tue, indem ich diesen Service an Ihre Leser weiterreiche.“

Warum versuchen eigentlich hier fast alle Friseure nur noch, über den Preiswettbewerb neue Kunden zu gewinnen bzw. bestehende Kunden zu binden? Wenn man etwas länger nachdenkt, könnte man aus o.g. Idee noch viel mehr machen. Warum legt man nicht als findiger Friseur in Kooperation mit anderen Dienstleistern und Händlern ein Gratisbuch „Stil & Etikette“ auf? Hier könnten sich alle Anbieter vor Ort präsentieren, die ihren Kunden vor dem Kauf eine kostenlose Stil & Etikettenberatung anbieten. Das könnten z.B. Einzelhändler für Oberbekleidung, Haushaltswaren, Parfümerien, Restaurants etc. sein. Durch diese Kooperation könnte man die Kunden „gegenseitig austauschen“ und würde sie auch mehr an sich binden.

4 Responses to Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote

  1. […] Ryanair bittet alle Nutznießer zur Kasse, um die Flugpreise gering zu halten Bei iMakler entfallen die Vermittlungsprovisionen für Käufer Fahrradverleihsystem Velib startet eine Preisrevolution: Kostenlose Fahrradmiete für eine halbe Stunde, so oft im Jahr wie gewünscht heute: kostenlose Nachmittagszeitung in der Schweiz Kostenlose Kopien für Studenten dank Werbung auf der Rückseite Kostenloser Kaffee dank Werbung Geschäftsidee: Kostenlose Notizblöcke mit Werbeaufschrift an Studenten verteilen Kostenlos mobil telefonieren dank SMS-Werbung spiralfrog.com – Gratis-Musik durch Werbeeinblendungen Kostenlose Briefmarken von Häagen-Daz Jetzt wollen Mobilfunkbetreiber auch Notebooks subventionieren Laudamotion + Maxhopp: Smart mieten für 1 EUR pro Tag Mit kostenlosen Extras Kunden gewinnen und binden Internes Brainstorming bei Microsoft: Gratis-Software von Microsoft Kostenlose Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote Gartencenter gestaltet zum Nulltarif den neuen Garten seiner Kunden Kinder essen gratis – Harzer Kurhausgastronom mit einer ungewöhnlichen Idee erfolgreich Beim Kofferkauf gibt es eine Reisegepäckversicherung gratis dazu Clevere Akquiseidee: Hotel übernimmt Taxikosten Zahnarzt bietet seinen Patienten kostenlosen Fahrdienst an Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen Cafune – kostenlose Downloads pushen den Kinofilm « Top 10 Geschäftsideen 2007: Future (Ideen, die die Welt verändern können)   Das Brüsseler Atomium feiert seinen 50 jährigen Geburtstag » […]

  2. […] Free: the past and future of a radical price Better than free Mit kostenlosen Extras Kunden gewinnen und binden Fahrradverleihsystem Velib startet eine Preisrevolution: Kostenlose Fahrradmiete für eine halbe Stunde, so oft im Jahr wie gewünscht Ryanair bittet alle Nutznießer zur Kasse, um die Flugpreise gering zu halten Laudamotion + Maxhopp: Smart mieten für 1 EUR pro Tag heute: kostenlose Nachmittagszeitung in der Schweiz Bei iMakler entfallen die Vermittlungsprovisionen für Käufer Jetzt wollen Mobilfunkbetreiber auch Notebooks subventionieren Kostenlose Stilberatung beim Frisör erhöht die Weiterempfehlungsquote Gartencenter gestaltet zum Nulltarif den neuen Garten seiner Kunden Kinder essen gratis – Harzer Kurhausgastronom mit einer ungewöhnlichen Idee erfolgreich « Newcomer (140): utopia-Blog   […]

  3. […] beim Best Practice Blog gefunden. Ein Londoner Friseur der seinen Kunden eine Kostenlose Stilberatung anbietet und damit seine Weiterempfehlungsquote deutlich erhöht hat.Auf jedenfall ein adäquates […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.