In Marketing - Probe, Marketing - Service

IKEA mit neuer Tryvertising-Kampagne in Frankreich

Tryvertising gehört zu meinen Lieblingswerbeformen, weil im Rahmen solcher Aktionen Kunder erst einmal etwas ausprobieren können, bevor sie es kaufen. Und die IKEA-Kampagne in Japan (siehe Foto unten) gehört bis heute zu einer meiner Lieblings-Tryvertising-Kampagne. Jetzt bin ich durch einen Blogeintrag von Hannes auf eine vergleichbare Kampagne von IKEA in Frankreich aufmerksam geworden.

Wie Ihr oben im Video sehen könnt, hat IKEA nicht einfach Werbetafeln in den U-Bahnstationen angemietet, sondern auch passende Sitzmöbel davor platziert. Die Fahrgäste danken es, nicht stehend auf den Zug warten zu müssen, sondern sich in die IKEA-Sitzmöbel reinfletzen zu können. Ich liebe solche Kampagnen, die den Kunden einen unmittelbaren Mehrwert bieten. Firmen sollten heute alle Servicebutler werden.

Mutig ist die Aktion natürlich auch. Denn die Möbel sind in den U-Bahnstationen einer enormen Belastung ausgesetzt. Aber gerade bei langlebigen Anschaffungsgütern interessiert mich als Kunden, wie diese Möbel in einigen Jahren aussehen könnten. Und ob es sogar Konstruktionsfehler gibt, die man in keine, Hochglanzprospekt finden kann. Deshalb gratuliere ich zum Mut, den Ikea immer wieder hat. Den Mutigen gehört die Welt!

Habt Ihr Lust auf mehr bekommen? In der Rubrik “Marketing – Probe” habe ich bisher mehr als 50 Tryvertising-Kampagnen vorgestellt. Lasst Euch davon inspirieren.

3 Responses to IKEA mit neuer Tryvertising-Kampagne in Frankreich

  1. Roland sagt:

    Die Aktion ist auf jeden Fall super.

    Aber mutig ist das wohl nicht. Diese Sofas kosten IKEA so gut wie garnichts – somit hat IKEA kein Risiko. Zudem bezweifle ich dass die Möbel da für mehrere Monate stehen werden – somit ist auch über die Langlebigkeit oder Beanspruchung nichts zu erfahren.

    Bei einem Multi-Millionen-Marketingbudget sollte Mut wohl das kleinste Problem sein 🙂

  2. Hallo Roland,

    ich dachte mehr an Wandalismus bzw. das Risiko, dass die Möbel nach starker Belastung in die Knie gehen, was nicht gerade die beste Werbung wäre.

  3. Steffie fließ sagt:

    Hallo zusammen,

    weis jemand von euch welche Kosten das Unternehmen bzgl. so einer Werbekampange haben oder wo ich das nachlesen kann??

    Lieben Gruß Steffie

Schreibe einen Kommentar