In Idee - Web, Marketing - Service

Service-Butler-Trend: Pay-TV-Sender Viaplay bietet Social Media Autoresponder an

Im Oktober 2012 habe ich hier im Blog ausführlich erläutert, wie der Service-Butler-Trend die Marketingwelt verändert. Wie wir wissen, werden die Kunden mit Werbebotschaften so stark bombardiert, dass sie diese Botschaften häufig gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Anders ist es, wenn man seiner Zielgruppe einen wertvollen Mehrwertservice anbietet, so dass man aus Sicht der Kunden ein Service-Butler ist. Heute präsentiere ich wieder ein passendes Beispiel für diesen Trend:

Der Pay-TV-Sender Viaplay, der in Nordeuropa stark vertreten ist, bietet seit kurzem den “Social Media Autoresponder” an. Dieser Autoresponder sorgt dafür, dass automatisch eine Abwesenheitsnachricht versendet wird, wenn ihnen eine Nachricht via Facebook oder Twitter verschickt. Dieser Service ist z.B. sehr praktisch, wenn man sich im Urlaub befindet und “Social Media Fasten” betreibt. Wir kennen solch einen Auto-Responder-Funktion von Outlook und Co.

Um diesen Service zu nutzen, muss man sich auf der dazu passenden Webseite nur anmelden. Anschliessend verbindet man sich mit den passenden Twitter- und Facebookaccount, in der der Autoresponder aktiv sein soll. Dann wählt man noch einen passenden Text aus oder gibt händisch einen individuellen Text an. Und schon werden alle via Twitter und Facebook informiert, wann man sich wieder meldet. Ein praktischer Service, weil ich ihn nur einmal einrichten muss und nicht für jeden Social Media Kanal einzeln. Zudem bieten die meisten Social Media Portale solch einen Service gar nicht an.

Und wie können sich StartUps davon inspirieren lassen? Überlegen Sie in Zukunft, ob sie mit ihrem Angebot Geld von den Kunden verlangen können. Wenn das weniger lukrativ erscheint, könnte Sie ihr Angebot oder App an Werbetreibende verkaufen oder lizenzieren, so dass diese als Servicebutler ihrer Zielgruppe kostenlose Mehrwerte bieten können. In diesem Fall wären alle Seiten glücklich. Fehlt nur noch, dass es dafür einen passenden Vermittlungservice gäbe.

One Response to Service-Butler-Trend: Pay-TV-Sender Viaplay bietet Social Media Autoresponder an

  1. Samuel sagt:

    Danke für den informativen Beitrag!

    Werde ich gleich mal testen.

Schreibe einen Kommentar