In Idee - Tourismus, Marketing - Service, Marketing - Tools

Neuer Reiseführer für Stockholm basiert auf den Daten der beliebtesten Taxirouten

Taxi Stockholm absolviert pro Jahr mehr als 8 Mio. Taxifahrten. Das beste daran ist, dass alle Fahrten via GPS-Tracking aufgezeichnet werden. So kann dieser Taxianbieter herausfinden, welche Gegenden Stockholms für Einheimische und Touristen am beliebtesten sind. Daraus ist die Idee entstanden, einen digitalen Reiseführer anzubieten, der auf Basis all dieser Taxifahrten entwickelt wurde.

Mit Hilfe der “Heat Map” können die Nutzer auf einen Blick erkennen, welche Orte im Stockholm am häufigsten mit dem Taxi angefahren werden. Dabei kann die Suche auch eingegrenzt werden. Man kann sich mit Hilfe von digitalen Schiebern anzeigen lassen, welche Ort tag oder nachts angesagt sind, in der Woche oder am Wochenende, im letzten Monat oder Jahr, von Wohlhabenden oder Hipstern.

Wenn der Tourist seine Lieblingsgegend, die er erkunden will, gefunden hat, kann er die Gegend auf der digitalen Karte oder via Google Street View näher erkunden. Es werden passende Restaurants, Geschäfte, Museen, Sehenswürdigkeiten etc. angezeigt. Und natürlich kann bei Ansicht jeder Location via Button ein Taxi von Taxi Stocholm bestellt werden. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Inhaber die Daten zum Nutzen seiner Kunden verwenden kann und damit einen Marketing-Mehrwertservice anbietet.

Schreibe einen Kommentar