In Featured, Geschäftsidee, Idee - Finance, Idee - Web, Marketing - Koop, Marketing - Service, Marketing - Vertrieb, V - Tipps und Tricks

Guter Service kann so einfach sein

Nahezu jede Woche präsentieren wir hier im Blog außergewöhnliche Serviceideen, mit denen die Anbieter ihre Kunden begeistern. Es hilft allerdings gar nichts, wenn sie außergewöhnliche Serviceideen anbieten, nicht aber das anbieten, was der Kunde mindestens voraussetzt, die sog. Basisqualität (siehe unser Blogbeitrag „Die vier Säulen der Servicequalität“). Die einfache Bedienbarkeit der Webseite bzw. des Produktes kann dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Webseite von kautionsfrei.de. Zum zweiten Mal hat BankingCheck in diesem Jahr sein Langzeittest-Siegel vergeben und zum zweiten Mal konnte sich die plusForta GmbH mit ihrer Mietkautionsbürgschaft kautionsfrei.de diese Auszeichnung sichern. Qualifizieren konnten sich dafür Unternehmen, die mindestens 1.000 Bewertungen erhalten haben, allein im letzten Jahr mit wenigstens 50 Kommentaren bewertet wurden sowie eine Mindestwertung von 3,5 Europunkten oder mehr vorweisen konnten. Kein Problem für kautionsfrei.de:

Das Produkt überzeugte mit einem sehr guten Bewertungsdurchschnitt von 4,7 von möglichen 5,0 Punkten und 20.764 Bewertungen. Die Kunden heben bei den Bewertungen insbesondere das Produkt sowie den einfachen und reibungslosen Abschluss hervor. Sie wissen zu schätzen, dass sie nicht erst mühsam nach den relevanten Informationen suchen müssen, sondern diese klar und übersichtlich strukturiert auf der Webseite vorfinden, sodass der Antrag schnell ausgefüllt werden kann und auch der positive Bescheid nur wenige Sekunden auf sich warten lässt.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass man bei seiner Service- oder Geschäftsidee das Einfachheitsprinzip berücksichtigt. Und es ist sehr wichtig, dass man Ausdauer beweist. Man sollte lieber wenige Serviceideen entwickeln, diese testen und prüfen, wie wichtig sie für den Geschäftserfolg sind. Anschliessend sollte die Servicequalität in diesen Punkten aufrechterhalten oder sogar nachhaltig gesteigert werden. Weniger ist auch hier mehr.

Die hohe Servicequalität ist ein wichtiger Grund, warum kautionsfrei.de (plusForta GmbH) zu den marktführenden Anbietern von Mietkautionsbürgschaften in Deutschland gehört. Durch die Mietkautionsbürgschaft entfällt die Hinterlegung der Barkaution. Dadurch wird der Mieter finanziell entlastet und die Entscheidung für eine neue Mietwohnung erleichtert. Außerdem erhält der Vermieter eine höhere Sicherheit, als mit der herkömmlichen Mietkaution, bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwandes. Die teure und umständliche Bonitätsprüfung übernimmt die plusForta GmbH (kautionsfrei.de).

2008 wurde die plusForta GmbH von der SchneiderGolling & Cie. Beteiligungsgesellschaft mbH und der Capitol Immobilien GmbH in Düsseldorf gegründet. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor: Mit über 2.000 namhaften Kooperationspartnern der Immobilien-, Finanz- und Versicherungsbranche ist das Unternehmen bundesweit vernetzt. Somit konnte der Vertrieb auf viele verschiedene „Beine“ gestellt werden. Zudem konnte dadurch die Abhängigkeit von einem Vertriebspartner deutlich reduziert werden (Achtung: Die Zahl der Vertriebspartner sollte man nicht endlos erweitern). In diesem Zusammenhang empfehlen wir unsere Ratgeber-Specials „Marketing-Kooperationen“ und „Risikomanagement“.

Weitere themenverwandte Best-Practice-Specials:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.