In Marketing - Story, V - Buchbesprechung

Buchbesprechung „Storytelling für Unternehmen“

Im letzten Artikel haben wir zehn besonders gute Best-Practice-Beispiele für Storytelling präsentiert. Denn mit gut erzählten Unternehmensgeschichten kann man es auch heute noch schaffen, sich im „Meer der Botschaften und Informationen“ wie ein Leuchtturm abzuheben. Mit diesen Worten preist Miriam Rupp, Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner PR- und Storytelling-Agentur Mashup Communications, ihr neues Buch „Storytelling für Unternehmen“ an. Es ist nicht das erste Buch zu dem Thema, aber es bietet nicht nur eine große Bandbreite, sondern auch eine Step-by-Step-Anleitung an.

Im ersten Teil des Buches erläutert Miriam Rupp detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie man für sein Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich seine eigene Rolle in einer Geschichte findet – passend zur Unternehmensstrategie und -vision. Man könnte dieses Kapital auch als Anleitung für Drehbuchschreiber nennen, die die eigene Unternehmensgeschichte zu Leben erwecken wollen. Basis jeder guten Story ist dabei die berühmte Warum-Frage. Nur, wer seinem Publikum erklären kann, warum sein Unternehmen existiert und welchen Sinn es macht, kann Erfolg haben. Den passenden Buchtipp zu diesem Thema haben wir im verlinkten Artikel veröffentlicht.

Spannend finde ich, dass Miriam Rupp nicht nur im zweiten Teil erläutert, wie man die Story an Mann und Frau bringt, sondern dass sie sich im dritten Teil mit vielen unterschiedlichen Facetten des Storytellings beschäftigt. Nicht nur Anbieter von Lifestyleprodukten, sondern auch Anbieter im B2B-Bereich und von technischen Produkten können das Storytelling für sich einsetzen. Und nicht nur für die Kundengewinnung und das Branding ist Storytelling hilfreich, sondern auch für das Employer-Branding und Leadership-Marketing. Und logischerweise präsentiert die Autorin zahlreiche Best-Practice-Beispiele im Buch. Um auf den Geschmack zu kommen, stellt sie zahlreiche Beispiele auf der Aktions-Webseite zum Buch vor.

2 Responses to Buchbesprechung „Storytelling für Unternehmen“

  1. Super Buchempfehlung wie immer! Werde mir das Buch natürlich mal ansehen. Geschichten sind im heutigen Marketing wirklich enorm wichtig. Danke für die tollen Erkenntnisse.

  2. Zehn Top-Erfolgsbeispiele zum Storytelling präsentieren wir unter http://www.best-practice-business.de/storytelling/. Noch mehr Ideen finden Sie unter http://www.best-practice-business.de/blog/category/marketing-story/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.