In Idee - Handel, Marketing - USP

Warum die britische Handelskette Tesco Meteorologen eingestellt hat

Wusstet Ihr eigentlich, dass die richtig Wettervorhersagen für Einzelhandels- und Supermarktketten sehr wichtig sein können? Ist ja logisch, denn je nach Wetter kaufen die Kunden unterschiedliche Lebensmittel ein und die müssen rechtzeitig auf Lager liegen. Die Einzelhandelskette Tesco hat z.B. festgestellt, dass sich bei einer Temperaturerwärmung von zehn Grad unmittelbar die Verkaufszahlen von Grillfleisch um 300 % und für Salat um 50 % gestiegen sind. Leider konnte man sich in England nicht mehr all zu häufig auf die Vorhersagen des staatlichen Wetterdienstes verlassen. Zu oft lagen die Kollegen falsch, wie Tina Kaiser in einem Welt-Online-Artikel trefflich bemerkt:

„Es ist schwer zu sagen, was schlechter ist: Großbritanniens staatlicher Wetterdienst oder Großbritanniens Wetter. Für 2008 sagten die Meteorologen einen Sommer „mit niedrigem Risiko an schwerem Regen“ voraus. Später mussten sie zugeben, es sei wohl doch einer der feuchtesten seit Beginn der Aufzeichnungen geworden. Der vergangene Winter dagegen sollte milder als gewöhnlich werden und entwickelte sich dann zum kältesten seit 13 Jahren.“ In diesem Jahr war es nicht besser. Erst wurde im April ein „Barbecue-Sommer“ versprochen, dann wurde vor kurzem der Sommer für beeendet erklärt und seitdem scheint in England ununterbrochen die Sonne.

Kein Wunder, dass immer mehr Betroffene die Schnauze voll haben und eigene Lösungen entwickeln. Tesco hat sich z.B. entschieden, gleich sechs Meterologen einzustellen, um zukünftig zuverlässigere Wettervorhersagen zu erhalten. Die Zukunft wird es zeigen, ob dieses Team wirklich besser ist und Tesco damit seinen Konkurrenten einen Wimpernschlag voraus ist. Auf jeden Fall ist es immer wieder wichtig, sich seiner Erfolgsfaktoren bewusst zu werden und zu prüfen, ob man diesen Erfolg nicht auch „insourcen“ kann.

One Response to Warum die britische Handelskette Tesco Meteorologen eingestellt hat

  1. […] seinen Mitgliedern leicht macht, Geld anzulegen Hertz Rent2Buy – Erst mieten, dann kaufen Warum die britische Handelskette Tesco Meteorologen eingestellt hat Weinprobe per Post Warum die KarstadtQuelleVersicherung auf ihrer Webseite auch Kfz-Tarife der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.