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Angeregte Diskussion über materielle Anreize bei Empfehlungen ausgelöst

Ja, da habe ich ja mit meinem Artikel “Neue Idee für das Empfehlungsmarketing in Hotels” ein nette Diskussion ausgelöst, ob man für Empfehlungen finanzielle Anreize ausloben sollte.

Der Schloss-Blogger Stefan Niemeyer kommentiert meine Vorschläge wie folgt: Nun bleibt die Frage: Muss jede Aktion oder jedes Anreizsystem mit einem konkreten Nutzen oder finanziellen Vorteil verbunden sein? … Ist es nicht das eigentliche Ziel des Hotels (oder jedes Unternehmens) Vertrauen und Bindung aufzubauen, die automatisch Empfehlungen erzeugt? … – und wenn ja, wie muß dieses Instrument konzipiert werden?
Robert Basic bläst ins gleiche Horn: “Wenn ich mit einem Hotel super zufrieden bin, brauche ich keinen Anreiz. Ich brauche höchstens mal in regelmäßigen Abständen einen kleinen Auffrischer, der mich wieder an das Hotel aktiv erinnert. Das kann eine Einladung zu einem Event sein, Info über ein bevorstehendes Weinfest, etc… wenn ich nicht hinkann, so doch möglicherweise jemand aus meinem Umfeld, dem ich gerne einen guten Tipp zukommen lasse. “Gelegenheit macht Empfehlung‹.

Na, dann haben wir ja eine Antwort auf die von mir nie gestellte Frage, ob man nur durch Anreize Empfehlungen bekommt. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, wie man ohne Anreize gute Empfehlungen bekommt. Aber meine Frage war eigentlich: “Kann man mit Anreizen mehr Empfehlungen bekommen als ohne bzw. verdient man damit mehr Geld?” Bevor mir hier keiner das Gegenteil beweist, bin ich von meiner provokanten These immer noch überzeugt.
Stefan Niemeyer bringt es passend auf den Punkt: “Seit circa. 6 Monaten haben wir ebenfalls einen konkreten Nutzen für den Gast eingeführt. “In fünf Minuten zum König auf Rheinfels!‹ – heißt die Aktion mit unserem Feedback-Bogen. Der Gast wird um seine Meinung gebeten. Was würde er besser machen im Hotel, wenn er König auf Rheinfels ist? Die Prämierung der sinnvollsten und besten Vorschläge wird einmal im Jahr vorgenommen. Der Preis: Ein Jahr kostenfrei übernachten im Hotel! Ausgewählt werden die Vorschläge vom Hotel und den Stammgästen. Die Aktion ist ein großer Erfolg. Wohl auch wegen des sehr verlockenden Preises.”em>

Meine Zusammenfassung:

1. Empfehlungsmarketing funktioniert auch ohne materielle Anreize, kann aber mit Anreizen evtl. sogar noch besser funktionieren. Ein Beispiel: Man lädt einen Stammgast zu einem Vorzugspreis zu einem Event ein und gibt die Möglichkeit, bis zu zwei Gäste zu diesem Vorzugspreis mitzubringen.

2. Wichtig für das Empfehlungsmarketing ist, dass man dem Empfehlungsgeber immer wieder Impulse gibt, z.B. durch regelmäßige Infos oder Einladungen zu Events.

3. Wesentlich ist, dass man sich beim Empfehlungsgeber für eine Empfehlung bedankt. Ein Dank ist meist mehr Wert als tausend Cent.

4. Erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist häufig eine Frage von guten Ideen und nicht von materiellen Anreizen.

Und welches Fazit ziehe ich noch aus o.g. Diskussion: Hier zeigt sich eine der Stärken von Blogs: sie sind kommunaktiv. Dadurch kann sich der Leser und Schreiber weiterentwickeln.

Und noch ein Tipp zum Ursprungsthema (Erhöhung der Auslastung der Hotelkapazitäten durch Preismaßnahmen): Zeitliche Preisdifferenzierung im Gastgewerbe., veröffentlicht von unserem Abseits-Blogger Gerhard Schoolmann.

3 Responses to Angeregte Diskussion über materielle Anreize bei Empfehlungen ausgelöst

  1. […] Burkhard stellte daraufhin folgende Hypothesen zu materiellen/immateriellen Anreizen auf: 1. Empfehlungsmarketing funktioniert auch ohne materielle Anreize, kann aber mit Anreizen evtl. sogar noch besser funktionieren. Ein Beispiel: Man lädt einen Stammgast zu einem Vorzugspreis zu einem Event ein und gibt die Möglichkeit, bis zu zwei Gäste zu diesem Vorzugspreis mitzubringen. 2. Wichtig für das Empfehlungsmarketing ist, dass man dem Empfehlungsgeber immer wieder Impulse gibt, z.B. durch regelmäßige Infos oder Einladungen zu Events. 3. Wesentlich ist, dass man sich beim Empfehlungsgeber für eine Empfehlung bedankt. Ein Dank ist meist mehr Wert als tausend Cent. 4. Erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist häufig eine Frage von guten Ideen und nicht von materiellen Anreizen. […]

  2. […] mit dem damaligen Schloss-Blogger Stefan Niemayer die “Bälle zugeworfen”, wie z.B. hier, hier, hier und hier. Stefan hatte einfach immer wieder sehr pfiffige Marketingideen. Viele davon […]

  3. […] mit dem damaligen Schloss-Blogger Stefan Niemayer die “Bälle zugeworfen”, wie z.B. hier, hier, hier und hier. Stefan hatte einfach immer wieder sehr pfiffige Marketingideen. Viele davon […]

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