In Marketing - Viral

Wie findet man Meinungsführer?

Mit diesem Thema beschäftigt sich derzeit Martin Oetting und hat dazu ein gutes Blogposting geschrieben, das auf den Artikel “Looking for Opinion Leaders: Traditional vs. Modern Measures in Traditional Societies” von Gabriel Weimann, Deon Harold Tustin, Daan van Vuuren and J. P. R. Joubert, 2007 im International Journal of Public Opinion Research Vol. 19 No. 2, pp. 173-190 basiert. Demnach gibt es sechs Möglichkeiten, Meinungsführer ausfindig zu machen:

  1. Nach Ihrer gesellschaftlichen Position (z.B. Stadtrat, Pfarrer, …) auswählen

  2. Nach dem Ruf in der Community auswählen, indem Communtiymitglieder nach den Multiplikatoren befragt werden.
  3. Nach Eigenauskunft auf Basis einer Befragung (mit Fragebogen) auswählen.
  4. Nach soziometrischer Auswahl die Knotenpunkte ausfindig machen (wird durch Social Networks immer leichter).
  5. Aufgrund von Beobachtungen die Multiplikatoren ausfindig machen (z.B. bei Events)
  6. Ausgewählte Insider befragen (Trefferquote hängt von der richtigen Auswahl der Insider ab)

Mich beschäftigt dieses Auswahlprozedere schon seit Jahren, im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und natürlich auch im Rahmen der Vermarktungsaktivitäten für die von uns veranstalteten Messen und Kongresse. Zudem plane ich gerade ein Projekt, weshalb der Blick auf die Auswahlkriterien sehr hilfreich war, auch wenn wirklich neue Erkenntnisse nicht dabei waren. Vielleicht hilft es ja Euch mehr weiter.

Schreibe einen Kommentar