In Marketing - Viral, Marketing 2.0

Wenn der ILike-Button real wird

Torsten Schwarz zeigte sich im Rahmen seines Vortrages auf dem Frankfurter ECommerce-Tag am letzten Montag sichtlich begeistert vom “I-like-Button” von Facebook. Nach seinen Aussagen sind die Besucherzahlen seiner Webseiten nach Integration des “I like Buttons” signifikant gestiegen. Er ist von Idee und Umsetzung so begeistert, dass er sich wünscht, auch im realen Leben auf alles zu “drücken”, was ihm gefällt. Nur leider haben die meisten Produkte diesen “Button” noch nicht integriert und mit Facebook vernetzt. Sicherlich wird eine iPhone-App dafür eine Lösung finden, wenn es diese nicht sogar schon gibt. Aber auch für Nicht-iPhone Besitzer soll die Chance bestehen, sich allen im realen Leben mitzuteilen. Wie das aussehen könnte, hat Coca Cola im Rahmen des Coca Cola Village Events in Israel ausgetestet und ich nach kurzer Recherche ausfindig machen können:

Wer jetzt nur kurz durchgezappt oder das Video gar nicht angeschaut hat, dem sei hier dank des socialmediapro-Blogs kurz von diesem Experiment berichtet: “Jugendliche wurden in einen Freizeitpark namens Coca Cola Village eingeladen, wo sie digitale Armbänder erhalten. Mit dessen Hilfe können sie an verschiedenen Attraktionen im Park anderen Menschen mitteilen, dass ihnen diese “gefallen”. Die Daten werden direkt an Facebook übermittelt und sind somit unmittelbar für ihre Freunde sichtbar. Eine innovative Marketing Aktion von Facebook und Coca Cola, die Social Media aus den virtuellen Grenzen befreit und das Prinzip des sozialen Netzwerkes so nah erscheinen lässt wie noch nie.” Und was sagen wohl die Datenschützer in Deutschland dazu?

Schreibe einen Kommentar