In Marketing - Tools, Marketing - Trends, Marketing - Viral

Statista bietet seit kurzem kostenfreie „Infografiken des Tages“ an

Ich kenne noch keinen vergleichbaren Dienst wie Visual.ly made in Germany. Allerdings gibt es mit Statista ein Portal, auf dem nicht nur zahlreiche Statistiken sondern auch die dazu passenden Grafiken veröffentlicht werden. Seit Februar 2012 veröffentlicht das führende deutsche Statistikportal jeden Werktag aktuelle Infografiken zu Medien und Wirtschaft, die kostenlos von Webseiten eingebunden werden können. Im Mittelpunkt der Infografiken stehen interessante Statistiken zu aktuellen Themen aus den Bereichen Medien, Wirtschaft und Politik. Die aktuellen Infografiken können über die Webseite http://de.statista.com/infografik/medien/ geladen werden. Redakteure und Blogger können sich für einen Newsletter registrieren, der täglich über die aktuellen Infografiken informiert. Zugleich ist ein großes Archiv der publizierten Grafiken frei zugänglich.

Der Infografik-Dienst wurde vor dem Launch zwei Monate lang intensiv getestet, um die Themenwahl und das Angebot optimal auf die Nachfrage abzustimmen. An dem Test haben u. a. die deutschsprachigen Seiten Spiegel Online, Wirtschaftswoche und Horizont sowie die englischsprachigen Angebote Venturebeat und Mashable teilgenommen. Für die kommenden Monate ist geplant, das Themenspektrum sukzessive weiter auszubauen. Damit springt auch Statista auf den Content-Marketing bzw. Embedded-Trend auf, um auf seine Leistungen aufmerksam zu machen und die Blogger sowie Redakteure als kostenlose Werbeträger einzusetzen. Davon werden sich sicherlich auch andere Anbieter inspirieren lassen und es Statista nachmachen.

Ich habe erstmals im Oktober 2008 hier im Blog über die Statista GmbH berichtet, als das StartUp aus Hamburg einer der Sieger des enable2start-Wettbewerbes wurde. Geld verdient Statista vor allem durch die Gebühren, die erhoben werden, wenn man Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten von Statista erhalten will. Die Zugangsgebühr kostet ab 29,90 EUR pro Monat (für den Zugriff eines Nutzers auf alle deutschsprachigen Statistiken). Auf eine kleine Auswahl an Statistiken kann man als Basisnutzer auch kostenlos Zugang erhalten, um „auf den Geschmack zu kommen“. Für 149,90 EUR pro Monat erhalten alle Nutzer eines Unternehmens Zugriff und zudem Zugriff auf die Studiendatenbank (mit mehr als 3.000 Studien), Zugriffe auf Dossiers und englischsprachige Statistiken, Studien und Quellen.

Auf Statista.com finden Nutzer mittlerweile Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab. Statista bietet quantitative Fakten für Geschäftskunden sowie für Lehrende und Forscher an. Bei den kostenpflichtigen Premium-Inhalten handelt es sich um entscheidungsrelevante Daten, deren Recherche und Aufbereitung aufwendig ist. Quellen dieser Zahlen und Daten sind vor allem Studien sowie Ergebnisse aus der aktuellen Marktforschung. Die Statista GmbH mit Sitz in Hamburg und New York wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter, darunter Datenbank-Experten, Redakteure und Statistiker.

3 Responses to Statista bietet seit kurzem kostenfreie „Infografiken des Tages“ an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *