In Idee - Hotel, Marketing - Guerilla, Marketing - Viral

Das Faktum-Hotel in Göteborg bietet einmalige Übernachtungsmöglichkeiten an

Es ist nicht leicht, für eine Spendenaktion immer genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Deshalb muss man sich heute schon etwas Besonderes einfallen lassen. Sehr gut gelungen ist das den Machern der “Obdachlosenzeitschrift” Faktum in Göteborg in Schweden. Sie haben das Faktum-Hotel aufgebaut, um neben Anzeigen- und Verkaufserlösen eine weitere Einnahmequelle zu erschliessen. Wenn Ihr die Webseite besucht, werden Euch insgesamt 10 “Räume” zum buchen angeboten.

Die Buchung pro Raum und Tag kostet jeweils 11,50 EUR (100 schwedische Kronen). Klingt günstig? Tatsächlich handelt es sich auch nicht um klassische Hotelzimmer, die man buchen kann. Vielmehr werden auf der Webseite 10 “Räume” gezeigt, die Obdachlose in Göteborg nutzen, um zu übernachten. Und selbstverständlich kann man diese Plätze nicht wirklich buchen, sondern es handelt sich um eine virtuelle Spendenaktion für die mehr als 3.400 Obdachlosen in Göteborg. Dank vieler Kreative (vom Fotografen bis zum Webdesigner) ist daraus eine wirklich geniale Aktion geworden.

Aus meiner Sicht gilt es jetzt, diese Aktion über viele Kooperationspartner bekannt zu machen und nicht allein darauf zu hoffen, dass YouTube alleine dafür sorgen wird, diese Aktion bekannt zu machen. Wie wäre es, mit einem Hotelbuchungsportal zu kooperieren, die diese etwas anderen Hotelzimmer in ihre Buchungsmaschine aufnehmen? Und auch die Touristeninformation in Göteborg könnte diese etwas anderen Zimmer auf ihrer Webseite promoten bzw. in ihren Informationsstellen vor Ort anbieten. Da steckt viel Kooperationsmarketingpotential drin.

Gefunden bei Springwise

Schreibe einen Kommentar