In Marketing - Viral

Viral “Bande spielen” hat hohe Erfolgschancen, wenn das Timing stimmt

Seit Tagen spricht die Fußballwelt von fast nichts anderem als dem Spitzenduell der Bundesliga am Samstag um 18:30 Uhr. Dann treten die Bayern bei Borussia Dortmund an. Normalerweise werden solche Spiele von markigen Sprüchen der Verantwortlichen aufgeheizt. Doch dieses Mal hat sich der FC Bayern München etwas anderes einfallen lassen. Er grüßt mit Hilfe seines Sponsors MAN mit einer Videobotschaft. Und die hat es in sich.

Im dem Video wird auf den “Brückenschuss” des BVB angespielt. Im Jahr 2011 brachte der BVB eine Video heraus, in dem Nuri Sahin den Ball aus der vorderen Tür des Mannschaftsbusses an einen Brückpfeiler schoss und Roman Weidenfeller den Ball wieder auffing. Er stand dabei an der hinteren Tür des Mannschaftsbusses. Das Ganze erfolgte bei sportlichem Tempo und sorgte damals für etwas Aufmerksamkeit. Am häufigsten wurde natürlich darüber diskutiert, ob es sich um einen Fake handeln würde oder nicht.

Und wie sieht nun die Antwort des FC Bayern München aus? Im aktuellen Videoclip des FC Bayern Münschen fahren die Stars auch mit dem Mannschaftsbus. Dabei schauen sie sich auf einem Tablet das hier beschriebene Video der Rivalen an. Anschliessend fragt Manuel Neuer in die Runde “Das können wir auch, oder?”. Contento heizt mit dem Satz “Wir können das besser, oder?” die Stimmung weiter an. Und sie können es wirklich besser. Schaut Euch einfach das Video an 🙂

Das Video ist derzeit der Hit in der Community. Timing und Humor passen. Und grundsätzlich zeigt sich, dass es ein Erfolgsrezept sein kann, “Band zu spielen”. Davon profitiert das Original genauso wie die Kopie. In diesen Fällen sind Copy Cats herzlich erwünscht. Man muss aber nicht immer per Video “Bande spielen”. Das zeigt die Aktion der Kölner Haie, die eine Facebook-Wette gehen ihre Lokalrivalen von der Düsseldorfer EG initiierten und damit einen großen Erfolg feiern konnten, ohne ein großes Budget dafür ausgegeben zu haben.

Schreibe einen Kommentar