weihnachtsmann-umtauschautomat

In Marketing - Guerilla, Marketing - Viral

Ritter Sport sorgt mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomat für mediale Aufmerksamkeit

Viele Hersteller von Schokoladenprodukten versuchen, ihre Produktepalette ständig zu erweitern, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Gerade zur Weihnachtszeit werden auch von Markenartiklern Weihnachtsmänner verkauft, weil viele davon im Nikolausstiefel der Kinder landen. Ritter Sport macht hier allerdings nicht mit. Denn schliesslich müssen alle Produkte dieses Herstellers quadratisch – praktisch – gut sein. Das ist schliesslich der Markenkern. Und der Weihnachtsmann ist alles, aber nicht quadratisch.

Um aus diesem Nachteil ein Vorteil zu machen, hat sich die Agentur Kolle Rebe eine besondere Aktion ausgedacht: Am 6. Dezember 2014 (Nikolaustag) wurde auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof der Weihnachtsmann-Umtauschautomat aufgestellt. Jeder Passant konnte seinen ungeliebten Schokoladen-Nikolaus ähnlich wie bei einem Rückgabe-Automat für Pfandflaschen auf ein Band legen und erhielt als Ausgleich Produkte von Ritter Sport geschenkt.

Bei diesem Automaten handelte es sich aber nicht um eine High-Tech-Lösung. Vielmehr platzierte ein Mensch die Ritter Sport Produkte auf das Band, die aus seiner Sicht am besten zu der Person passte, die den Schoko-Nikolaus gespendet hat. So erhielten die Schalke-Fans (Schalke spielte an diesem Tag in Stuttgart) natürlich Schokotafeln in blau und weiß. Und die Schoko-Weihnachtsmänner wurden natürlich auch nicht vernichtet, sondern an die Bahnhofsmission gespendet.

Von dieser Aktion sollten sich auch andere Unternehmen inspirieren lassen und ähnliche Aktionen starten. Die Modekette “Uniforms for the Dedicated” verteilt deshalb bei jedem Verkauf ihre Rag Bags. Damit sollen die Kunden bei jedem Kauf dazu aufgefordert werden, alte Kleidungsstücke zu spenden. Eine ganz andere Idee hatte der Pralinenhersteller Anton Berg. Er versüßte allen Flugpassagieren, die einen schlechten Sitzplatz zugeteilt bekommen haben, den Flug mit einer Gratispackung Pralinen. Besonders prädestiniert sind auch „Marketing auf Probe“ – Aktionen für solche Umtauschaktionen.

7 Responses to Ritter Sport sorgt mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomat für mediale Aufmerksamkeit

  1. […] Ritter Sport sorgt mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomat für mediale Aufmerksamkeit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.