In Idee - Freizeit, Idee - Gesundheit, Marketing - loyal, Marketing - Service, Marketing - Tools, Marketing - Viral

Brick-Fitnessstudio setzt Matroschka-Puppen ein, um Mitglieder zu motivieren

Das kennt (fast) jeder: Wir fassen zum Jahreswechsel die allerbesten Vorsätze, um sie kurz darauf wieder zu brechen. Davon können gerade Fitness-Studios ein Lied singen. Zu Beginn des Jahres steigen die Mitgliederzahlen rapide an. Fünf Monate später lassen sich 80 % der Neumitglieder nicht mehr sehen oder nur noch sehr sporadisch. Erfolge stellen sich aber nur ein, wenn die Mitglieder regelmäßig trainieren. Früher waren Fitness-Studios nicht böse, wenn die Kunden sich nicht mehr blicken ließen und trotzdem (zahlendes) Mitglied blieben. Aber passive Mitglieder kündigen heute viel früher (oder akzeptieren nur Verträge mit Kurzfristlaufzeiten) und sind auch keine begeisterten Kunden, die das Studio weiterempfehlen oder sogar ihre Freunde dazu animieren, eine kleine Fitnessgruppe zu bilden.

BBDO New York hat für seinen Kunden, die Fitness-Studio-Kette Brick, überlegt, wie o.g. Problem gelöst werden kann. Dafür haben sie die Fitness-Matroschka-Puppen entwickelt (in fünf Größen), von bekannten Künstlern designen und via 3D-Druck herstellen lassen. In jeder Puppe ist ein USB-Stick integriert, auf dem jeweils der Fitnessplan für den betreffenden Monat enthalten ist. So kann der Kunde die erste (große) Puppe auswählen und mit dem darin enthaltenen Trainingsplan (für den ersten Monat) beginnen. Im zweiten Monat ist er im Idealfall schon schlanker und wählt die zweite Puppe u.s.w.

Die einzelnen Matroschka-Puppen sollen den Erfolg visualisieren, den die Mitglieder Monat für Monat erzielen. Sie dienen damit als Motiviationshilfe, um die ersten (kritischen) fünf Monate durchzuhalten. Und sie präsentieren jeweils die passende Trainingsinhalte, Monat für Monat, genau abgestimmt auf jeden einzelnen Kunden. Für diese Kampagne wurde eigens die Webseite FitnestingDoll erstellt, auf der auch (als Referenz und Motivation) Erfolgsstories von Mitgliedern präsentiert werden. Zudem wurde die Aktion via Social Media begleitet und so zum Viral-Hit. Nicht schlecht, die Botschaft zu senden: Lieber Kunde wir wollen (nicht vorrangig ihr Geld, sondern), dass Sie durchhalten und Erfolg haben.

Schreibe einen Kommentar