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Haben Sie schon überlegt, wie Sie die Auslieferung Ihres Produktes zum Erlebnis machen können?

Die Firma Diadora wurde 1948 von dem Schuster Marcello Danieli in der Nähe von Venedig gegründet. Schnell wurde die Firma in den 50er Jahren italienischer Marktführer für Bergstiefel. Es folgten Ski-Boots, Lauf-, Tennis- und Fussballschuhe. Dank bekannter Tennis- und Fußballspieler erlangte die Marke Bekanntheit, mehr aber nicht.

Jetzt versucht die Firma, mit Hilfe einer viralen Branding Kampagne aus dem Schatten bekannter Konkurrenten zu treten. Dafür ließen sich die Marketingverantwortlichen etwas Besonderes einfallen. Sie machten die Auslieferung eines Schuhpaars zum besonderen Ereignis. Siebzig Läufer wechselten sich (wie beim Staffelstablauf) dabei ab, um die Paar Schuhe vom Diadora-Hauptsitz in Caerano di San Marco bis nach Barcelona zu bringen. Mehr als 1.000 Läufer haben sich dafür beworben, um ähnlich wie ein Olympionike die Fackel tragen zu dürfen.

Das Ereignis konnten Interessierte vom 11. – 19. Februar 2016 live verfolgen. Wer das verpasst hat, kann sich die Aktion jetzt via Video anschauen (siehe unten). Das Video wurde innerhalb von wenigen Tagen zum Viralhit. Millionen haben sich diese Aktion schon angeschaut unter dem Motto: „Make it bright“. Die Botschaft dieser Kampagne soll sein, dass man auch alltägliche Dinge zum außergewöhnlichen Ereignis machen kann. Überlegen Sie doch auch einmal, wie Sie die Auslieferung Ihres Produktes zum Happening machen. Es gibt natürlich noch viele andere Anlässe, wie ich im Magazin-Artikel „Momente der Wahrheit“ veranschauliche.

One Response to Haben Sie schon überlegt, wie Sie die Auslieferung Ihres Produktes zum Erlebnis machen können?

  1. Benjmin sagt:

    Hallo Burkhard,

    sehr coole Aktion, danke für den Artikel. „Events“ beim Aftersale sind immer eine gute Sache, Louis Vuitton schickt seinen Kundinnen (und Kunden) nach einem Kauf oft eine handgeschriebene Karte. Auch ein sehr charmanter Weg, den Kunden nach dem Kauf nochmal zu bestätigen, alles richtig gemacht zu haben.

    Viele Grüße

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