In Marketing - Werbung

Individuelle Weihnachtswerbung ermöglicht Zusatzumsätze

Marketing-Trendinformationen hat vor kurzem drei Ideen veröffentlicht, wie man mit Sonderaktoinen zu Weihnachten Zusatzumsätze erzielt.

Besonders gut hat mir die Idee des Schaufenster-Adventskalenders der Firma Lodenfrey aus München aus der letzten Weichnachtszeit gefallen. Die Glasscheiben wurden in 24 Einheiten unterteilt, in der jeweils eine kleine Geschichte dargestellt wurde. Hauptfigur dieser Szenen war ein kleiner Hund namens „Tupferl“, der in unterschiedlichen – durch Schaufensterpuppen dargestellten – Familien auftauchte. Die Passanten konnten eine der 24 Hundefiguren ersteigern. Der Erlös ging zu Gunsten einer Münchner Kinderklinik.

Das Ergebnis war überwältigend. Viele Passanten drückten sich die „Nasen am Schaufenster platt“. Zudem berichtete verschiedene Zeitungen und TV-Sender. Insgesamt kamen mehr als 1.000 Passanten in das Geschäft, um ein Gebot abzugeben. So schnell kann man seine Kundendatenbank vergrößern.

Weiterhin hat mir die Idee von Erdinger gefallen, die zu Weihnachten eine limitierte Sonderabfüllung mit dem Namen „Erdinger Schneeweiße“ anbieten. Dabei handelt es sich um ein Weizenbier, das durch eine verlängerte Reifedauer eine besonders kräftige Bernsteinfarbe erhält. Dieses Sonderbier wird von vielen Bierfans gesammelt und als Rarität teuer verkauft. Natürlich ist solche Aktion meist deutlich aufwendiger als das erste Beispiel.

Hier in Hessen gibt es eine Gebäudereinigungsfirme, die zur Weihnachtszeit die Putzkolonne in Weichnachtsmann-Kostümen verkleidet losschickt. Kunden und Schaulustige sind begeistert, wenn der Weihnachtsmann die Fenster putzt.

15 Responses to Individuelle Weihnachtswerbung ermöglicht Zusatzumsätze

  1. […] Individuelle Weihnachtswerbung ermöglicht Zusatzumsätze […]

  2. […] Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten […]

  3. […] Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten […]

  4. […] Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten […]

  5. […] Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten […]

  6. […] schwierigen Zeiten Schokoladenbier soll neue Zielgruppen erreichen Das Vitaminbier aus den USA Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten Paul Kestermann – vom Dachdeckermeister zum Getränkedesigner KARLA – Biervertrieb über die […]

  7. […] Markt Free Beer kostet Geld und verkauft sich (trotzdem) sehr gut Das Vitaminbier aus den USA Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten Bier-Gelee als neues Dessert und Einnahmequelle für Brauereien Mobile Bierbraumaschine – Genuss […]

  8. […] sehr gut Immer mehr Winzer entdecken den Kunden als Geldgeber Das Vitaminbier aus den USA Erdinger Schneeweiße als Sonderabfüllung zu Weihnachten Mobile Bierbraumaschine – Genuss zu Hause ohne Reue Blowfly Bier – eigenes Etikett gestalten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *