Viele Unternehmen verteilen nicht nur auf Messen gerne Werbegeschenke, um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben. Selten gelingt es, dass ein Werbegeschenk zum Kult wird. PIRELLI hat das geschafft mit einem schnöden Kalender, wie man zuerst meinen könnte. Allerdings hat es der Kalender in sich, denn dort werden TopModels fast nackt abgebildet. Die Kalender werden nicht verkauft, sondern nur an gute Kunden verschenkt. Kein Wunder, dass hohe Schwarzmarktpreise gezahlt werden, um solch einen Kalender zu bekommen.
Die Firma STIHL, die durch ihre Motorsägen weltbekannt geworden, will es jetzt PIRELLI nachmachen. Allerdings soll nicht das “SEX sells” – Konzept dafür herhalten, sondern eine “konzeptstarke” Lösung. Es handelt sich konkret um einen Herbstkalender. Jeden Tag gibt es ein Motiv eines Baumblattes, jeweils in unterschiedlicher Färbung. Die Krönung ist allerdings, dass jeden Tag das betreffende Kalenderblatt automatisch “abgesägt” wird und das Blatt runterfällt.
Im obigen Video könnt Ihr sehen, wie das konkret funktioniert. Mittlerweile ist der STIHL-Herbstkalender schon ein kleiner “Videostar”. Das entsprechende Video bei YouTube wurde schon fast 30.000 mal angeklickt, obwohl es erst seit wenigen Tagen online ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein findiger Vermarkter bald prüfen wird, ob man solch einen Kalender nicht auch verkaufen könnte.
Gefunden bei Directdaily
Like
Ein witziges Werbegeschenk! Hat auf jeden Fall Kult-Potential!