XING_300dpi_mit_Claim_de

In Marketing - XING

Magazin-Tipp: Mit XING Kunden finden

XING ist immer noch das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum (obwohl LinkedIn schon seit vielen Jahren daran arbeitet, das zu ändern). Knapp 10 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform im Kernmarkt D-A-CH. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat und informieren sich über die neuesten Themen in den mehr als 74.0000 Fachgruppen.

Doch wie nutzt man das Kundengewinnungspotential auf XING optimal? Dafür habe ich schon vor längerem die 18-teilige Ratgeber-Serie „Mit XING Kunden finden“ gestartet. Zu Beginn empfehle ich, eine Potenzialanalyse zu erstellen. Für diesen Zweck habe ich den XING-Profi-Nutzer-Test entwickelt, um die Nutzer dafür zu sensibilisieren, wieviel Prozent des Potenzials sie bisher nutzen und welche Chancen sie noch nicht genutzt haben.

Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass man dank Empfehlungsmarketing nachhaltig viele neue Kunden gewinnt. Allerdings ist man davon abhängig, dass einen die Kunden häufig weiterempfehlen. Mit Hilfe von XING kann ich dieses Empfehlungsmarketing aktiv steuern und initiieren. Nur wenige nutzen diese Chance regelmäßig. Dabei ist das die Top-1-Funktion auf XING.

Denn auf XING kann ich gezielt nach Kontakten meiner Kontakte (Kontakte 2. Grades) suchen. Im Netzwerkpfad sehe ich, welcher direkte Kontakt mit dieser Person vernetzt ist. Ich kann mich bei ihm über meinen Zielkontakt erkundigen und auch von ihm empfehlen lassen. Somit muss ich nicht warten, bis ich empfohlen werde. So kann man auf XING aktives Empfehlungsmarketing betreiben. Allein deshalb ist XING so wertvoll für die Kundenakquise.

Zudem ist man erfolgreich auf XING, indem man „Bande spielt“. Auf XING findet man passende Kooperations– und Vertriebspartner sowie Influencer. Die beste XING-Funktion lautet „Besucher meines Profils“. Wenn ich Premiummitglied bin, kann ich (in chronologischer Reihenfolge) sehen, wer mein Profil in den letzten 90 Tagen besucht hat. Dadurch kann ich prüfen, wie erfolgreich meine Pullmarketingaktionen sind und welchen Besuchern ich einen Gegenbesuch abstatten sollte, um evtl. im nächsten Schritt Kontakt aufzunehmen.

Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ sind die Nutzer auf XING am erfolgreichsten, die nicht ständig, aber regelmäßig auf XING aktiv sind und sich auf die Aktivitäten konzentrieren, die zu ihren Zielvorgaben passen und auch nachhaltige Erfolgserlebnisse versprechen. Meine Ratgeber-Serie „Mit XING Kunden finden“ soll dabei helfen, einen Überblick zu erhalten und zu entscheiden, welche drei bis fünf Maßnahmen für mich am besten geeignet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *