Audi-billboard-gebrauchtwagenpreis

In Featured, Marketing - Customizing, Marketing - Tools

Audi will mit individueller Plakatwerbung in Brasilien neue Kunden gewinnen

Viele Neuwagenkunden geben ihren Gebrauchtwagen in Zahlung, um sich sich den Kauf des neuen Autos leisten zu können. Das brachte die brasilianische Werbeagentur AlmapBBDO auf die Idee, eine inviduelle Plakatwerbung zu initiieren. Als erstes überlegten die Kreativen, an welchem Ort man viele Gebrauchtwagen auf einen Platz antreffen könnte. Die Antwort: Parkhäuser. Dann heuerten sie einen Gutachter an, der die Autos im Parkhaus bewerten sollte. Auf Basis dieser Informationen wurde ein Schild an die hintere Fensterscheibe inkl, RFID-Tag geklemmnt.

Jetzt mussten die Werber nur noch warten, bis das Auto an die Ausfahrtsschranke fuhr. Dort erfasste eine intelligente Werbewand die Daten und erstellte für die Fahrer eine individuelle Anzeige, die im Display der Reklmaetafel an der Ausfahrt angezeigt wurde: Im Rahmen dieser Anzeige wurde dem Kunden ein konkretes Angebot unterbreitet, zum welcher Rate (mit welcher Laufzeit) der Kunde einen neuen Audi erwerben könnte. Individueller geht es nicht.

Wenn auch etwas aufwendig, so ist das ein gutes Beispiel dafür, in welche Richtung sich die Werbung in Zukunft bewegen wird: Mass Customization Ads. Immer mehr Kunden erwarten in Zukunft, in wenigen Sekunden ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten, das zu ihrer Situation passt. Und die Kunden möchte solche Angebote erhalten, ohne sich schon in einem Verkaufsgespräch zu befinden, aus dem sie nicht mehr „entfliehen“ können. Aber Achtung: Bevor man für solche Aktion individuelle Daten erhebt, will vor allem der deutsche Kunde vorher die Einwilligung dafür geben.

Gefunden bei creativity Online

9 Responses to Audi will mit individueller Plakatwerbung in Brasilien neue Kunden gewinnen

  1. Hallo, verständlicherweise möchte man als Kunde bestimmen können, was mit den Daten geschieht und ob diese bei einem Angebot verwendet werden dürfen. Dies kann man doch in der heutigen Zeit sehr gut nachvollziehen. Viele Grüße Arno Pflaumbaum

  2. Christina Kulhaar sagt:

    Das ist eigentlich eine sehr einfache Art Neukunden zu gewinnen. Aber ich denke mal, das klappt nur bedingt und sollte durch andere Werbekanäle ergänzt werden. Auch die Klassiker wie kostenlose Kugelschreiber oder andere Dinge wären hier noch erlaubt. So etwas bekommt man heute ja leicht im Internet so wie bei Wipex. Aber sehr schöner Beitrag und hoffentlich für einige hilfreich!

    Gruß
    Christina

  3. […] Audi will mit individueller Plakatwerbung in Brasilien neue Kunden gewinnen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *