In Crowdfunding, Featured, Mutmacher

Wie ein neuer Look das Leben des Obdachlosen Tim Wolf radikal veränderte

Wer kann sich noch an das “Märchen” rund um Ted Williams erinnern, das sich im Januar 2011 ereignete? Der damals 71jährige und Obdachlose Ted Williams stand am Straßenrand in Columbus im US-Bundesstaat Ohio mit einem Schild, auf dem er seine Lebensstory in kurzen Worten beschrieb und um eine milde Gabe bat. Ein Journalist der US-Zeitung Columbus Dispatch blieb mit seinem Auto stehen und hielt die Kamera drauf, während sie sich kurz unterhielten. Ted faszinierte nicht nur den Journalisten mit seiner sensationellen “Radio-Stimme”, sondern die ganze YouTube-Gemeinde. Mittlerweile hat Ted den Weg zurück in die Gesellschaft gefunden. Mehr dazu hier.

Jetzt gibt es mit Jim Wolf den nächsten “Youtube-Helden”, der sein Leben in letzter Zeit als Obdachloser fristete. Er ist Kriegsveteran und bekam eines Tages “nicht mehr die Kurve”. Jetzt ist der Star in einem YouTube-Video, in dem er sich innerhalb kürzester Zeit vom Obdachlosen zum Top-Manager verwandelt. Dabei half die Hilfsorganisation Degage Ministries, die in Grand Rapids (in der Nähe von Chicago) mehr als 500 Obdachlosen täglich hilft, das Leben zu meistern. Zusammen mit mehreren Sponsoren setzten sie die Idee um, Ted einen neuen Look zu verschaffen (siehe Video unten).

Der Erfolg dieser Aktion war in kurzer Zeit durchschlagend, wie am Ende des Videos verraten wird. Tim Wolf ist weg von der Straße und bekommt Hilfe von den anonymen Alkoholikern. Zudem ist er der Videoheld einer Crowdfundingaktion von Degage Ministries. Ziel war es, auf der Crowdfundingplattform “YouCaring” 30.000 USD einzusammeln. Nur in wenigen Tagen konnten schon 25.000 USD gesammelt werden. Somit konnte nicht nur Tim mit dieser Aktion geholfen werden, sondern auch vielen anderen Obdachlosen. Das ist mal wieder ein Beweis für das Sprichwort “Kleider machen Leute”.

Ein Erfolgsfaktor dieser Aktion war sicherlich das richtige Timing. Denn das Video wurde wenige Tage vor dem Veterans Day veröffentlicht worden. Tim Wolf ist ebenfalls Kriegsveteran und teilte danach das Schicksal vieler seiner ehemaligen Kameraden, nämlich obdachlos zu werden. Die Story von Ted Williams zeigt, dass der Weg zurück nicht in einem Tag gelingt und viele Stolpersteine erst noch warten. Aber auch die Bezwingung des Mount Everest beginnt mit dem ersten Schritt, dem viele weitere Folgen. Ich drücke Jim die Daumen.

3 Responses to Wie ein neuer Look das Leben des Obdachlosen Tim Wolf radikal veränderte

  1. tom sagt:

    Danke! Wäre schön, wenn auch deutsche Nachrichtensender – mehr – über solche Geschichten berichten würden. Z.B.könnte doch das “heute Journal” – nach dem Wetter – ein Beispiel berichten. Einmal wöchtentlich wäre doch schon mal ein Anfang.

  2. Sven sagt:

    Einfach nur krass! Einerseits ist das total krass, weil die aktion an sich schon super schön ist und andererseits zeigt es einfach nur wie sehr das Aussehen die eigene und die framde Wahrnehmenung beeinflusst.

    Danke für den tollen Artikel!

    Sven

  3. […] überlegt, welche Story mich in diesem Jahr besonders bewegt hat. Dazu gehört zum Beispiel die Story vom Obdachlosen Tim Wolf, der erst sein Outlook und dann sein ganzes Leben änderte. Und es gibt eine weitere Story eines […]

Schreibe einen Kommentar