In Idee - Produkt, Marketing - Produkt, Marketing - Verpackung

Die Inneren Werte zählen

Es gibt viele Hersteller, die durch schickes Design oder aufwendige Verpackungen von den inneren Werten ihrer Produkte eher ablenken. Und es gibt Anbieter, die genau das Gegenteil tun. Ein Beispiel ist z.B. der Kühlschrank, den man im Produktvideo unter diesem Text sehen kann. Die Idee dahinter ist einfach und genial zugleich: Viele Kühlschrankbesitzer entscheiden minutenlang bei offener Tür, was sie heute essen könnten. Das ist mit diesem neuen Kühlschrank nicht mehr nötig und spart Energie und Stromkosten. Schaut selber:

Windows Refrigerator from Tuvie on Vimeo.

Im Trendhunter-Video unten findet Ihr insgesamt zehn Produkte, die sich durch Ihre durchsichtige Hülle von den Wettbewerbsprodukten unterscheiden. Manchmal ist das einfach nur schick und manchmal bietet die durchsichtige Hülle auch einen Mehrnutzen. Es gibt z.B. einen Kajak, der durchsichtig ist und damit ermöglicht, dass die Kajakfahrer sehen, was unter ihnen für Fische schwimmen oder wie tief das Wasser ist.

Ich wundere mich, warum es noch keinen Hersteller gibt, der sich alleine darauf spezialisiert, nur Produkte mit durchsichtiger Hülle herzustellen. Das wäre eine Positionierung par excellence. Genauso könnte ein Onlinehändler auf die Idee kommen, nur durchsichtige Produkte zu verkaufen. Ein gewisser Medienbuzz wäre diesen Anbietern sicher. Oder gibt es solche findigen Anbieter schon und ich bin nur nicht fündig geworden? Schliesslich kenne ich Händler, die nur schwarze oder weiße Produkte verkaufen.

Schreibe einen Kommentar