kfc-candle

In Featured, Marketing - kl.Budget, Marketing - Produkt, Marketing - Tools

Die Story hinter der Kentucky Fried Chicken Duftkerze

Zu einem Restaurantbesuch gehört nicht nur, das Essen zu genießen, sondern das ganze Ambiente. Dazu gehört nicht nur die Servicefreundlichkeit der Mitarbeiter, sondern auch die Einrichtung und natürlich auch der Geruch des Restaurants. Im besten Fall riecht es nach gutem Essen, so dass einem im besten Fall schon vor der Bestellung das Wasser im Mund zusammenfließt. Aber warum sollte man dieses Geruchserlebnis nur im Wunschrestaurant erleben können?

Aber jetzt können sich die Fans von Kentucky Fried Chicken den Geruch auch nach Hause holen. Möglich macht das das Projekt Kentucky for Kentucky, das seit kurzem im Onlineshop die Kentucky Fried Chicken – Duftkerze verkauft. Der Kaufpreis der Kerze liegt bei stolzen 22 USD. Trotzdem konnten schon 30 Minuten nach Verkaufsstart der Ausverkauf der ersten Charge vermeldet werden.

Mal schau´n, wann KFC auf diese Aktion aufmerksam wird und die Kerzen vielleicht auch in den Restaurants verkauft. Zielsetzung der Ideengeber ist allerdings nicht, KFC einen neuen Einnahmekanal zu besorgen, sondern Werbung für die Kentucky-Region zu machen. Denn längst noch nicht jeder weiß, dass von hier der Bourbon kommt, genauso wie die Bluegrass Music, das Kentucky Derby, George Cloony, Jonny Depp und natürlich auch KFC. Und insofern wird im Fanshop nicht nur die KFC-Duftkerze verkauft, sondern auch die Kentucky-Derby-Kerze und die Ale 8 – Kerze.

Der Onlineshop ist eine Möglichkeit, die Fans mit den passenden Produkten zu versorgen, um ihre Verbundenheit mit der Region zu zeigen. Die Macher von „Kentucky for Kentucky“ hatten aber auch schon ganz andere Promotionideen. So wurde im Jahr 2011 eine Kickstarter-Aktion gestartet, um 3,5 Mio USD für einen Werbespot während des Super Bowls einzusammeln. Das ging zwar gründlich schief, machte die Aktion aber sehr bekannt.

7 Responses to Die Story hinter der Kentucky Fried Chicken Duftkerze

  1. […] einmal aber zu einer aktuellen Meldung, die uns zu diesem Artikel inspiriert hat: Es gibt eine Kentucky Fried Chicken Duftkerze! Diese ist […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.