In Blog - Newcomer

Newcomer (64): lohas-lifestyle-blog

Passend zum „LOHAS-Monat“ präsentiere ich heute im Rahmen der Newcomer-Business-Blogserie das lohas-lifestyle-Blog. Sehr gut erklärt der Blogautor Peter Parwan den Begriff „LOHAS“, so dass ich mir das im Rahmen dieser Monatsserie fast sparen kann.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Peter Parwan, Jahrgang 1959 und Freiberufler seit 20 Jahren. Inhaber einer kleinen Internetagentur und ehemaliger Gesellschafter einer Softwarecompany.
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Wertewandel der Gesellschaft und damit für Wirtschaft und Industrie. Lohas-Lifestyle ist ein Begriff für einen Lebensstil auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit. Inhalte sind Themen des Wertewandels in der westlichen Gesellschaft in Bezug auf Wirtschaft und Konsum. Der Trend geht in Richtung Grün, aber nicht die bisher gekannte Öko- oder Müslibewegung, sondern ein grundlegender Wandel mit Konsequenzen auf allen Ebenen. Die Bedürfnisse der „LOHAS“ erfordern die Ausrichtung der Wirtschaft und Industrie auf Themen wie CSR, ethisch-sozialer Werte, Ökologie, Energiesparen, Umweltschutz und Energie – allgemein Green Living. Siehe Artkel: LOHAS Lifestyle verändert Wirtschaft + Gesellschaft, auf der Startseite von LOHAS.de
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Das Thema LOHAS ist ein Überbegriff für eine ganzheitliche Entwicklung, die bereis in USA, Japan und Taiwan weiter fortgeschritten ist. Durch die Anlehnung an das Infoportal LOHAS.de ermöglicht dieser Lohas-Lifestyle Blog die übersichtliche und knappe Darstellung von Inhalten, sowie Beteiligung anderer User. Der Begriff LOHAS ist zwar noch relativ unbekannt in Deutschland, aber die Medien berichten mehr und mehr darüber. Dazu siehe auch das Interview mit mir in der Financial Times zum Thema: Die moralische Konsumrevolution + LOHAS, mit Kommentaren z.B. von Roland Berger.
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
    LOHAS bemüht sich um ein Netzwerk von Partnern und die Gewinnung sowohl von Usern aus dem Bereich der Wirtschaft, als auch um bewusste Konsumenten. Das LOHAS Projekt soll Wirtschaft und Konsument durch aktuelle Meldungen informieren und auf Angebote in Form von Produkten und Dienstleistungen hinweisen. Der Lifestyle Gedanke ist eine Richtschnur für den Character der Inhalte, als auch für die Angebote für die Produkte der Wirtschaft. Nutzen und Nachhaltigkeit, sowie Design und Ästhetik sind genauso Kriterien wie oben genannte Werte in der gesamten Produktionskette.
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    Exciting Commerce
    Karma Konsum
    Labor Entrepreneurship
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    Ohne es zu wissen sind bereits ein Drittel der Bevölkerung Mitglieder dieser Gruppe der LOHAS. Dazu zählen all Jene, die in einem der verschiedenen Lebensbereiche diese „neuen“ Werte bereits leben. Nichts davon ist wirklich neu, was aber neu ist, ist die Tatsache, dass die Menschen unabhängig voneinander diese Bedürfnisse entwickelt haben, und sich teilweise vom Mainstream abgekoppelt haben, und heute ein Quantum erreicht haben, wo das Ganze einen neuen Namen und ein neues Gesicht bekommt, und: eine neue Qualität. Die Wirtschaft hat das teilweise schon aufgenommen und setzt es um, sei es aus Einsicht oder aus Notwendigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.