In Blog - Newcomer

Newcomer (96): Controlling-Blog

Heute stelle ich Euch im Rahmen der Newcomer-Business-Blogserie das Controlling-Blog vor:

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Ein kleines Autorenteam, Mitglieder und Funktionsträger des Internationalen Controller Verein eV (www.controllerverein.com): Cornelia Bieler,
    „Facharbeitskreis Controlling und Innovation“; Dr. Nicolas Bissantz, Geschäftsführer Bissantz & Company GmbH und Corporate Blogger; Andreas Bölscher, Arbeitskreis Südbayern, Geschäftsführer ControllerTeam München Ltd.; Hans-Peter Sander, Presse ICV, Agentur EastWestCom; Prof. Dr. Andreas Seufert, Leiter “Arbeitskreis Business Intelligence“, FH Ludwigshafen am Rhein; Bernhard von Treuenfels, Geschäftsführer Treuenfels GmbH.
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Das Thema Controlling soll aus verschiedenen Perspektiven bebloggt werden: von Methoden über Karriere, IT und Presseschau bis hin zu Live-Blogs von Fachtagungen.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Wir bewegen uns in der Nische Controlling, vergleichbare Angebote sind rar. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die mit dem Internationalen Controller Verein als Heimat des Blogs bereits bestehende Community (über 6.000 Mitglieder in zehn Ländern).
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
    Ein Angebot für die Controller-Community, sich zu treffen, zu informieren, auszutauschen. Für den Internationalen Controller Verein: eine weitere
    Plattform im Web schaffen, sich als „Controlling-Kompetenz-Adresse“ zu zeigen. Persönlich: „learning by doing“, mit den Entwicklungen im Web Schritt halten, Neues ausprobieren.
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    http://blog.bissantz.de/
    http://kdpaine.blogs.com/themeasurementstandard/
    http://www.blog-8.de/
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    Danke für die Möglichkeit, das Controlling-Blog hier vorstellen zu können!

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 90 Blogs vorgestellt. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion und eine Übersicht aller Blogs, die nach der Sommerpause vorgestellt wurden bzw. werden.

7 Responses to Newcomer (96): Controlling-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *