In Blog - Newcomer

Newcomer (114): newmarketingblog

Heute stelle ich Euch im Rahmen der Newcomer Business Blogserie das newmarketingblog von Karin Janner vor. Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich Karin mit neuen Wegen im Marketing. Dass sie Querdenkerqualitäten besitzt, zeigt schon ihr Lebenslauf: Von der Apothekerin zur Marketingberaterin. Und so will sie mit ihrem Blog immer wieder Marketingideen für Querdenker vorstellen. Dieser Ansatz und die bisher abgegebene Arbeit gefällt mir sehr gut, so dass ich die Blogfeeds von ihr abonniert habe. Ich bin mir sicher, öfter auf Artikel von Karin Janner verweisen zu können, da meine Top 2 Rubrik mit mehr als 800 Einträgen “Marketing” ist.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Karin Janner, 38 Jahre, 2 Kinder. Ursprünglich aus Wien, seit über 5 Jahren in Berlin. Beruf: quer-eingestiegene Marketingberaterin, Konzeptionerin, Texterin. Auf längere Sicht möchte ich weniger Fremdprojekte beraten, dafür aber mehr eigene Projekte durchführen/ Geschäftsideen verwirklichen. Mein Motto: Erfahrungen aus verschiedensten Branchen, Lebensbereichen, Welten kreuzen – und daraus etwas Neues machen.
    Nach Abschluss meines Pharmaziestudiums habe ich einige Jahre in Apotheken gearbeitet. Meinem jetzigen Job habe ich mich dann langsam über Praktika und freiberufliche Tätigkeiten in Agenturen und Netzwerken genähert, mein berufsbegleitendes Studium Kultur- und Medienmanagement lieferte mir das nötige Hintergrundwissen.
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Über “NewMarketing”: Trends, Geschäftsideen, innovative Produkte, neue strategische Denkansätze, Werbung und PR der anderen Art – hier spielt natürlich das Internet eine große Rolle. Besonders spannend finde ich Web 2.0-Entwicklungen – ich beobachte und teste, wie man die für`s Marketing nutzen kann.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Marketing ist meine Leidenschaft, besonders “NewMarketing“. Ich schreibe über Dinge, die mich begeistern. Natürlich gibt es auch andere Marketingblogs. Die sehe ich aber nicht als Konkurrenten, sondern als Austauschpartner. Jeder einzelne hat seine Schwerpunkte und seine eigene Note, je nachdem, was dem Blogger/ der Bloggerin wichtig ist. Von anderen Blogs mit ähnlichen Themen hebt man sich automatisch ab, wenn man authentisch schreibt – seiner Persönlichkeit entsprechend.
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie ?
    • Selfmarketing… wer nicht? Ich weiß, dass ich mit den Themen in meinem Blog nicht unbedingt meine Kunden anspreche (denn die interessieren sich ja gar nicht für Marketing, sondern für ihre Produkte…). Ich sehe es aber als Visitenkarte/ Referenz – wer auf irgend einem Weg zu mir stößt, kann sich hier ein Bild von mir, meinen Interessen und meinen Kompetenzen machen. Klar hat man seine Referenzliste, aber im Blog kann man auch Themen aufgreifen, zu denen man noch kein Projekt gemacht hat und zeigen, dass man sich damit auskennt.
    • Kontakte knüpfen. Ich halte nichts von der Masche: “Äh, Sie haben aber ein interessantes Profil, wollen wir Kontakte sein…?” (wie es in Netzwerken wie Xing oft gehandhabt wird). Viel eleganter ist es doch, einen Artikel über jemanden zu schreiben, jemandem einen guten Kommentar in sein Blog abzugeben oder einen Blogeintrag zu zitieren.
    • Ich recherchiere ohnehin dauernd – für Kunden oder aus eigenem Interesse… wieso dann nicht gleich über die neuen Erkenntnisse bloggen?
      Das hat nur Vorteile: man teilt sein Wissen und hilft anderen damit weiter, man zeigt der Welt, dass man auf seinem Gebiet Experte ist. Und man kann interessante Artikel, Links oder eigene Überlegungen für sich archivieren: praktisch getaggt, und nicht in so einer umständlichen Ordnerstruktur, wie Microsoft und Co. sie bieten.
    • Ich schreibe auch ganz gerne.
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    Ich finde es ganz schön schwierig, nur 3 Lieblingsblogs zu nennen. Ich habe verschiedene Lieblingsblogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
    Vielleicht diese:
    Anders denken von Hannes Treichl: http://www.hannestreichl.com/
    Bernd Röthlingshöfer: “Und jetzt zur Werbung”: http://berndroethlingshoefer.typepad.com/
    Fischmarkt von SinnerSchrader: http://www.fischmarkt.de/
    – und das Best Practice Business Blog von Burkhard Schneider http://www.best-practice-business.de/blog/ mag ich auch sehr!
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    1) Ich möchte alle, die überlegen, ein Blog zu starten, ermutigen: Tun Sie`s. Es ist technisch keine Hexerei, macht Spaß, man knüpft Kontakte und sammelt Erfahrungen. Voraussetzung ist natürlich, dass man gerne schreibt. Und akzeptiert, dass man dafür Zeit braucht.
    2) Auf meinem Blog tummeln sich mittlerweile ein Haufen Besucher – die meisten aber passiv. Ich würde mich über mehr Kommentare freuen, da sich dadurch erst Austausch und Denkanstöße ergeben, die für mich das Wesen der Blogs ausmachen.
    3) Vielen Dank an Herrn Schneider für die Möglichkeit, mein Blog vorzustellen. Großartige Idee, das Newcomer-Blog-Projekt. Wenn es das nicht schon gäbe, müsste man es erfinden!

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 110 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

One Response to Newcomer (114): newmarketingblog

  1. […] Praktischerweise hat Burkhard Schneider mein Blog erst kürzlich in seiner Serie Newcomer Blogs vorgestellt, da habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht… […]

Schreibe einen Kommentar