In Blog - Newcomer

Newcomer (126): sevenjobs-Blog

Die Volkswirtin Petra Nöhring ist nicht nur Mutter von vier Kindern im Alter von vier bis zehn, sondern auch Geschäftsführerin einer eigenen Unternehmenberatungsgesellschaft. Deshalb kann sie besonders gut beurteilen, welche Talente eine Mutter haben muss, um den Haushalt zu managen: Erzieherin, Köchin, Krankenschwester, Psychotherapeutin, Putzfrau, Finanzmanagerin und Unternehmerin. In Ihrem sevenjobs-Blog beleuchtet sie die vielfältigen Aufgaben aus unternehmerischer Sicht, gibt Tipps und sucht den Kontakt zu Gleichgesinnten. Sie lässt uns mit Ihrem Blog hinter die Kulisse der größten Berufsgruppe in Deutschland blicken, über die ansonsten nur ganz selten berichtet wird.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Ich blogge als sevenjobs und bin zu gleichen Teilen Unternehmerin, Erzieherin, Krankenschwester, Finanzmanager, Köchin, Putzfrau, Psycho-Therapeutin und seit kurzem auch Bloggerin
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Thema des Blogs ist es deutlich zu machen, welche Leistungen durch Familien jeden Tag stillschweigend erbracht werden, welche Schwierigkeiten dabei zu bewältigen sind, welche Logistik dahinter steht. Wichtig ist dabei,dass sich die verschiedenen Tätigkeiten nicht voneinander abgrenzen, sondern effektiv ergänzen. Wichtig ist auch, dass Frauen und Männer sich nicht nachahmen sollen, sondern jeder muss seine eigenen Vorteile in die Familienwaagschale werfen, um daraus dann die beste Aufteilung abzuleiten.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Der Blog ist familienbezogen und interpretiert Dinge des Lebens aus Familiensicht. Der Blog differenziert die beruflichen Belastungen
    von Familien und wertet jede Tätigkeit als eigenständigen Beruf. Der Blog wagt es für die Aufwertung von Haus- und Familienarbeit zu
    kämpfen. Der Blog gibt Anregungen, welche Erfahrungen aus welchen Berufen man geschickt in anderen Berufen einbringen kann und muss.
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
    Der Blog soll Mut machen, stolz auf die Familie zu sein und seine Erfahrungen und Arbeitsleistungen nicht immer unter den Scheffel zu stellen. Speziell Frauen neigen leider dazu, ihre gewonnen Erfahrungen zu verschweigen. Hier möchte ich aufrufen, selbstbewußter zu sein.
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    simplemom und problogger
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    Ich wünsche mir ein bißchen mehr amerikanische und französische Verhältnisse in den Blogs: mehr Vernetzung und mehr Kommentare würde das Blogleben beleben 🙂

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 125 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Derzeit dauert es ca. 30 Tage, bis der Blog nach Einsendung der Antworten vorgestellt wird. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

One Response to Newcomer (126): sevenjobs-Blog

  1. […] Das Interview könnt Ihr nun tatsächlich nachlesen bei best-practice-business blog. Dieses Blog stellt newcomer in der Blogosphäre vor und gibt den Bloggern Gelegenheit, kurz das Konzept ihres Blogs vorzustellen. 126 blogs bekamen so eine Plattform, so dass selbst Herr Basic hat das Blog lobend erwähnt, da kann ja dann nichts mehr schief gehen :-). […]

Schreibe einen Kommentar