In Blog - Newcomer

Newcomer (150): das-startup-Blog

Heute feiert die Newcomer-Business-Blogserie ein besonderes Jubiläum: Das 150 Newcomer Blog wird heute vorgestellt. Und da ich weitere Bewerbungen auf dem Tisch habe, wird es auch weitergehen. Mich freut es, dass sich das 150. Blog mit der Gründung eines StartUps beschäftigt, denn das Thema Gründung ist ein Schwerpunktthema in diesem Blog.

  1. Wer bloggt hier?
    Auf www.das-startup.de bloggen Mr. & Mrs. Startup. Da es sich um einen “anonymen” Blog
    handelt, können wir auch nicht so viel über uns preisgeben. Auf jeden Fall sind wir jung und
    dynamisch und haben riesen Spaß diesen Blog zu gestalten. Mr. & Mrs. Startup sind zwei angehende Existenzgründer und wollen ihre Erfahrung mit der Welt teilen und vielleicht den einen oder anderen vor Problemen bewahren.
  2. Über welche Themen bloggt Ihr hauptsächlich?
    Hauptsächlich bloggen wir über Tipps und Tricks bzw. was man bei der Existenzgründung beachten
    sollte. Nebenbei berichten wir über unser eigenes Startup. Dabei wird kein Name / Marke oder
    ähnliches verraten.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Eures Blogs?
    Der Blog ist zweiteilig aufgebaut. Auf der einen Seite kann man den Prozess der Existenzgründung an
    einem realen Beispiel mit verfolgen und auf der anderen Seite bekommt man wichtige Informationen
    und Werkzeuge für eine erfolgreiche Gründung an die Hand.
  4. Warum bloggt Ihr bzw. welche konkreten Ziele habt Ihr?
    Bloggen macht uns einfach Spaß und wir wollten es noch weiter treiben. Deshalb jetzt diesen
    anonymen Blog. Unserer Meinung nach kann ein Blog auch wie ein spannender Roman aufgebaut
    sein. Genau das versuchen wir. Es weiß nämlich keiner, wie es mit dem im Blog dokumentierten
    Startup weitergeht. Es beleibt also bis zur Gründung sehr spannend.
  5. Was sind Eure drei Lieblingsblogs?
    Blog von Deutsche Startups, NUKblog und auch diesen Blog hier 😉
  6. Was möchtet Ihr noch sagen?
    Wir freuen uns auch auf intensive und kritische Diskussionen. Denn auch wir machen nicht alles
    richtig und würden gerne von erfolgreichen Gründern auch noch lernen. Also gestaltet diesen Blog
    einfach kreativ mit.

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich genau 150 Blogs vorgestellt. In Zukunft werde ich jeden Mittwoch ein neues Blog pro Woche hier im Blog vorstellen. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass das Blog zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Mit dieser Aktion will ich mich dafür bedanken, dass ich zu Beginn von Top-Bloggern wie Robert Basic so stark unterstützt wurde. Hier gibt noch es mehr Informationen zur Aktion.

3 Responses to Newcomer (150): das-startup-Blog

  1. Jens Meyerleim sagt:

    Naja anonym….die Domain ist jedenfalls auf Tobias Friedrich, Woersdorferstr. 18 in 60326 Frankfurt Am Main registriert. Kann jeder öffentlich im WhoIs nachlesen.

    Da wird die erste Abmahnung nicht lange auf sich warten lassen, fürchte ich…

  2. Mr. Startup sagt:

    Hallo Jens,

    wir sind uns dem Eintrag bei Denic wohl bewusst. Es ist leider nicht möglich komplett anonym zu sein. Deshalb möchten wir an dieser Stelle dem Herr Friedrich danken, dass er uns die Domain zur Verfügung stellt.

    Aber du hast recht, vielleicht sollten wir dann wenigstens seinen Namen auch im Impressum angeben.

    Danke nochmal für den Hinweis

  3. […] für die Newcomer Serie an Burkhard Schneider geschickt. In der Hoffnung, dass wir auf seinem Best-Practice-Business Blog in Zukunft kurz vorgestellt werden. Keiner hätte damit gerechnet, dass der Eintrag gleich am […]

Schreibe einen Kommentar