In Blog - Newcomer

Newcomer (151): silberschmuck-grosshandel-Blog

Für mich gehört zu jedem E-Commerce-Shop wie selbstverständlich auch ein Blog. Hier kann man mit seinen Kunden ins Gespräch kommen, aktuelle Fragen beantworten und Hintergrundberichte liefern. Und natürlich kann man auch viele neue Kunden gewinnen. Deshalb wundere ich mich, warum so weniger E-Commerce-Shops hier ihren Blog vorstellen. Heute ist es aber wieder soweit. Ich stelle Euch das silberschmuck-Grosshandel-Blog vor. Der Inhaber Jochen Schepp hat u.a. deswegen den Preis „Bester Großhandels-Onlineshop 2008“ gewonnen.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Ich heiße Jochen Schepp, bin 37 Jahre alt und verkaufe seit 12 Jahren als Großhändler Silberschmuck aus Mexiko, Indien und einigen anderen Ländern.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Im Blog greife ich Themen aus der Schmuck-Branche auf. Etwas Warenkunde, Tipps für Wiederverkäufer, Kurioses und Neuigkeiten aus unserer Firma.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Als Großhändler rede ich viel mit Wiederverkäufern über Schmuck und weiß, was sie interessiert. Diese Themen greife ich im Blog auf.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Der Kauf von Schmuck im Internet ist Vertrauensfrage. Im Blog kann ich zeigen, dass hier echte Menschen sitzen – und die kennen sich mit dem Thema auch aus.
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    Un meiner Branche der Firmen-Blog von TeNo
    Zum Nachdenken über Gestaltung und Design das „Designtagebuch“
    Und alle Blogs, bei denen ich über den Tellerrand gucken kann. Puh – das sind viele. Zurzeit besonders interessant wegen des Wahlkampfs in Amerika: „USA erklärt“
  6. Was möchtest Du noch sagen?
    Wir haben gerade den Wettbewerb „Bester Großhandels-Onlineshop 2008“ (ausgererichtet von der Zeitschrift Zentralmarkt und dem Portal Zentrada.de) gewonnen. Der Jury hat dabei besonders gefallen, wie wir den Blog für die Kommunikation mit unseren Kunden nutzen.

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich genau 150 Blogs vorgestellt. In Zukunft werde ich jeden Mittwoch ein neues Blog pro Woche hier im Blog vorstellen. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass das Blog zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Mit dieser Aktion will ich mich dafür bedanken, dass ich zu Beginn von Top-Bloggern wie Robert Basic so stark unterstützt wurde. Hier gibt noch es mehr Informationen zur Aktion.

2 Responses to Newcomer (151): silberschmuck-grosshandel-Blog

  1. […] Schneider hat uns in seinem “best-practice-business Blog” vorgestellt. In einer kleinen Serie präsentiert er Firmen-Blogs und macht kurze […]

  2. Sind Sie reiner Importeur oder stellen sie auch schmuck selber her ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *