In Blog - Newcomer

Newcomer-Business-Blog: Ideenstrom

Vor wenigen Wochen bin ich auf das Blog „Ideenstrom“ aufmerksam geworden. Autoren sind Johaness Waibel und Andreas Fischer von der Namics AG, einer nicht ganz unbekannten Webagentur mit Hauptsitz in der Schweiz und einer netten Dependance in Frankfurt. Andreas ist zudem Gründer von Sakku, die Produkte für die mobile Energieversorgung entwickeln und produzieren, wie z.B. die Kuriertasche mit Solarzellen. Das allein klingt mehr als spannend. Noch interessanter finde ich natürlich, dass es in dem Blog vornehmlich um neue Geschäftsideen geht und damit eine hohe Themenverwandtheit zum best-practice-Blog besteht. In der Rubrik „Wir über uns“ schreiben die zwei mehr über Ihre Intentionen:

„Wir von Ideenstrom.com sind fest davon überzeugt, dass es tausende von guten Ideen gibt, mit denen man ein Startup gründen kann. Die eigentliche Schwierigkeit steckt unseres Erachtens eher in der Umsetzung einer Idee und weniger in der Idee als solches. Und da eine unserer Lieblingsbeschäftigungen die Entwicklung von neuen Geschäftsideen ist, haben wir beschlossen, diese Ideen auch öffentlich zu machen und damit vielleicht den einen oder anderen Unternehmer zu inspirieren, eine Idee in diesem Blog weiter zu entwickeln oder gleich ein Startup zu gründen.
Die meisten Unternehmer gründen in Ihrem Leben mehrere Firmen mit unterschiedlichen Ideen – wenn Euch also eine der hier geposteten Ideen gefällt – just do it! Schön wäre ein comment wenn ihr erfolgreich wart.“

Ganz nach dem Schweizer Motto „Eile mit Weile“ haben die beiden Autoren in drei Monaten bisher 9 Ideen präsentiert. Eigentlich präsentiere ich Newcomer Business Blogs erst ab 10 Postings, aber wenn ich das „Welcome-Posting“ mit einrechne, dann haut das ja genau hin. Zudem will ich bei Schweizern die Messlatte mal nicht so hoch hängen, schliesslich zählt Qualität mehr als Quantität. Und diesebezüglich haben die beiden Autoren eine hohe Messlatte gehängt. Denn sie laufen offen durch die Welt und präsentieren dann Geschäftsideen, die ihnen selber einfallen. Da macht das Lesen Spaß.

12 Responses to Newcomer-Business-Blog: Ideenstrom

  1. Herzlichen Dank für den Post und die Ehre, trotz den erst 9 Ideen-Posts hier erwähnt zu werden ;-). Und natürlich wird Euer Blog dann auch gleich in den ideenstrom-RSS-Feed aufgenommen 🙂

  2. […] Ideenstrom-Blog Rostock-Startups-Blog doing-on-business-Blog cleanthinking-Blog shifthappens-Blog […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.