In Marketing - Online, Marketing - PR, V - Tipps und Tricks

Kostenloser Open Source Software-Leitfaden als PDF

Numberland, ein Ingenieurbüro mit den Arbeitsgebieten Open Source Software (OSS), Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Strategiemanagement und Technologiescouting stellt seinen kostenfreien Open Source Leitfaden für Unternehmen in der Version 1.0 als PDF (7,4 MB) zur Verfügung. Eine nächste Version des Leitfadens ist für den Herbst 2006 geplant.

Ziel dieses Leitfadens ist es, zu demonstrieren, dass für praktisch alle Aufgaben im Unternehmen nützliche Open Source Werkzeuge vorhanden sind.
Zielgruppe sind hauptsächlich Inhaber, Geschäftsführer und leitende Angestellte von kleinen und mittleren Unternehmen, die sich über Einsatzmöglichkeiten, Nutzenpotentiale und Entwicklungsstrategien von OSS informieren möchten.

Es werden insgesamt 148 weit verbreitete OSS-Produkte vorgestellt, untergliedert in folgende Bereiche:

  • Plattformen
  • Software für den Arbeitsplatz
  • Software für den Server (Contentmanagementsysteme, Wikis, Blogs, Groupwaresysteme, Shopsysteme, Marketing und Vertrieb, Produktion und Beschaffung, Web Based Learning, Projektmanagement, Helpdesk, Telefonanlage, Suchen).

Grundsätzlich finde ich den Ansatz, einen kostenlosen Leitfaden insbesondere über OS-Anwendungssoftware herauszugeben, sehr gut. Allerdings finde ich die Form (PDF) nicht ganz glücklich. Hier wäre ein WIKI ergänzt um einen Blog doch die viel bessere Methode, um das umfangreiche Know-how abzubilden und wachsen zu lassen. Aber immerhin: Ein Anfang wurde gemacht, auf dem man aufbauen kann.

2 Responses to Kostenloser Open Source Software-Leitfaden als PDF

  1. […] Gestern habe ich noch den Vorschlag gemacht, den empfohlenen Open Source Software-Leitfaden als Wiki anzubieten. Heute habe ich mir ein gutes Beispiel für ein themenspezifisches Wiki herausgepickt, das Wiki How. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *