In Marketing - Research, V - Tipps und Tricks

Wenn die Konkurrenzanalyse zu kurz greift

Ich habe hier ja bereits öfters darüber gesprochen, dass die Konkurrenzanalysen vieler Gründer viel zu kurz greifen. Ich spreche deshalb auch viel lieber von einer Wettbewerbsanalyse. Denn fast jeder Konkurrent kann auch ein Kooperationspartner sein, wenn man sich auf die richtige Nische konzentriert. Trotzdem bleiben auch noch genug direkte Konkurrenten übrig. Doch auch hier greift die Analyse meist zu kurz. Monika Birkner erläutert das in Ihrem Artikel “Ein schwerwiegender Marketingfehler”.

Als Beispiel führt sie einen Fitnesstrainer an. Der konkurriert nicht nur mit anderen Fitnesstrainern, sondern auch mit Fitnessstudios, Sportvereinen, Sportgeräten, dem Freundeskreis und anderen Freizeitangeboten. Deshalb empfiehlt Monika Birkner, ein mehrstufiges Marketing zu betreiben:

  • Den Kunden überhaupt für Fitnesstraining zu begeistern.
  • Den Kunden davon zu überzeugen, dass ein persönlicher Fitness-Trainer mehr bringt als alle anderen Varianten, die Fitness zu verbessern.
  • Den Kunden davon zu überzeugen, dass unter allen Fitness-Trainern er die beste Wahl für den Kunden ist.

Das bringt es genauso auf den Punkt. Doch Konkurrenzangebote können für das eigene Marketing auch hilfreich eingebunden werden. Daran denken zu wenige Unternehmer. Ich kenne zum Beispiel einen Fitness Trainer, der in einem Fitnessstudio arbeitet und so eine Vielzahl seiner Kunden, die ein Individualtraining wünschen, akquiriert. Oder wie wäre es, ein Sportgerätecheck anzubieten oder in einem Sportverein als Trainer zu arbeiten oder regelmäßig kostenfreie Termine für Gruppentrainings anzubieten. Die Lösung liegt meist genauso nah wie das Problem.

2 Responses to Wenn die Konkurrenzanalyse zu kurz greift

  1. […] guten Angeboten mehr Aufträge erzielen Wann es sich lohnt, externe Dienstleistungen einzukaufen Wenn die Konkurrenzanalyse zu kurz greift Wie ich als Verkäufer nicht in die “Budgetfalle‹ laufe Wenn Berater eigene Projekte […]

  2. Effexor venlafaxine lawsuit liver enzymes….

    Venlafaxine without the effexor brand name. Effexor venlafaxine hcl. Effexor venlafaxine….

Schreibe einen Kommentar