In Marketing - Fans, Marketing - kl.Budget, Marketing - Story, Marketing - Verpackung, V - Tipps und Tricks

Beispiele für erfolgreiches Referenzmarketing

Wie heißt es in einem Werbespot so schön: „Vertrauen ist der Anfang von allem!“. Und genau deshalb ist Referenzmarketing extrem wichtig. Das hat auch Hermann Scherer in seinem Buch „Jenseits vom Mittelmaß“ erkannt und sehr viele anschauliche Beispiele präsentiert. Eigentlich sind die Ideem simpel, aber genau deshalb so genial und so einfach zu übernehmen:

  1. Referenzbuch in Form eines Gästebuches im Wartebereich auslegen
    In vielen Hotels und Gaststätten gibt es Gästebücher, in denen man sich eintragen kann. Warum haben eigentlich nicht alle Unternehmen solch ein Gästebuch, das sie als Referenzbuch verwenden und im Wartebereich ihres Unternehmens auslegen?
  2. Visitenkartenbuch als Referenzbuch verwenden
    Warum nutzen Sie Ihr Visitenkartenbuch eigentlich nicht als Referenzbuch. Lassen Sie dafür ihre Kunden und Partner auf der Rückseite ihrer Visitenkarte eine kleine „Lobeshymne“ verfassen. Wenn jetzt ein Kunden im persönlichen Gespräch nach Referenzen fragt, zücken Sie das Visitenkartenbuch und zeigen die geschriebenen Worte auf der Rückseite.
  3. Referenzen statt Kunstdrucke
    Vereinzelt hängen Unternehmen ihre Referenzbuche stat Bilder in den Konferenz- oder Warteraum, damit die Kunden darüber „stolpern“. Diese Idee wird leider viel zu selten und wenn, zu wenig kreativ umgesetzt. Das abschliessende Beispiel zeigt, wie es gehen kann.

Mein Lieblingsbeispiel von Hermann Scherer ist folgendes: „Einen wirklich perfekten Einsatz von Referenzen habe ich bei einem Bauunternehmer erlebt: Potenzielle Häuslebauer wurden in seinem Unternehmen voneinem wahren Referenz-Parcours empfangen. Wie die meisten Mitbewerber hatte er die von ihm gebauten Häuser im Bild dokumentiert, doch damit nicht genug. Er führte seine Kunden weiter an einer großen Wand entlang und erläuterte: „Hier die Baupläne für unserer Häuser, und hier die Bilder unserer Kunden beim Richtfest. Hier haben wir die Dankesbriefe nach Einzug. Sehen Sie, sogar die Bilder der Kinder, die in diesen Häusern gezeugt wurden, bekommen wir immer wieder zugesandt“. Das Resultat: Viele der Kunden, die sich nur mal informieren wollten, erkundigten sich schon jetzt, ob sie später einmal an dieser Wand hängen dürften.“

12 Responses to Beispiele für erfolgreiches Referenzmarketing

  1. […] seine Kunden für sich sprechen zu lassen. Vor einiger Zeit habe ich über ein Beispiel berichtet, wie ein Hausbauer sein ganzes Haus zum Referenzparcours gemacht hat. Vor langer Zeit habe ich […]

  2. […] seine Kunden für sich sprechen zu lassen. Vor einiger Zeit habe ich über ein Beispiel berichtet, wie ein Hausbauer sein ganzes Haus zum Referenzparcours gemacht hat. Vor langer Zeit habe ich […]

  3. […] Richten Sie in Ihrem Büro einen Referenzparcours ein Führen Sie eigene Projekte durch, wenn Sie als Gründer noch keine Fremdreferenzen vorzeigen können Präsedntieren Sie (nach vorheriger Genehmigung) die Referenzen Ihrer Kooperationspartner auf Ihrer Webseite Lassen Sie im Marketingfilm Ihre Kunden zu Wort kommen Legen Sie ein Referenzbuch (ähnlich eines Gästebuches) im Wartebereich der Kunden aus Lassen Sie Ihre Kunden auf Ihrem Messestand auftreten Präsentieren Sie Fotos von Referenzprojekten im Büro, auf der Webseite, etc. Funktionieren Sie Ihr Visitenkartenbuch als Referenzbuch um Integrieren Sie in Ihrer E-Mail-Signatur Zitate von Referenzkunden Veröffentlichen Sie eine Referenzliste auf Ihrer Webseite und in weiteren Werbeunterlagen […]

  4. […] Richten Sie in Ihrem Büro einen Referenzparcours ein […]

  5. […] von allem!”. Vor einigen Jahren habe ich drei Erfolgsbeispiele für Referenzenmarketing hier im Blog veröffentlicht. Erst vor kurzem habe ich aufgezeigt, welche Chancen sich auf XING ergeben, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.