In Crowdsourcing, V - Tipps und Tricks

Erfolgsregeln für Crowdsourcing-Projekte

Im letzten Artikel habe ich aufgezeigt, wie ein Crowdsourcingprojekt fast scheitern kann. Deshalb möchte ich mich jetzt um die Erfolgsfaktoren für solche Projekte kümmern. Das habe ich schon im September 2006 getan und 4 Faktoren genannt. Matias Roskos, Mitgründer der erste Crowdsourcing-Agentur Voda in Deutschland, hat vor kurzem gleich zwölf Punkte genannt, damit eine Crowdsourcing-Aktion nicht zum Flop wird:

  1. Diverse Beteiligungsmöglichkeiten für die Community
  2. Interessante Incentivierungsstrategien
  3. Als Marketingsinstrument verwenden
  4. Faire Rahmenbedingungen
  5. Als Kommunikationsbaustein verwenden
  6. Rahmen vorgeben, der die kreative Freiheit der Teilnehmer nicht einschränkt
  7. Erfolgsfaktoren für Community-Management berücksichtigen
  8. Leaduser involvieren
  9. Professionelles Risikomanagement (Trolle, Ideenklau, Diffamierung,…)
  10. In reale Welt einbinden
  11. Kooperationen eingehen
  12. Glaubwürdigkeit durch offens und ehrliches Auftreten

Die zwölf Punkte werden von Matias in seinem Artikel näher erklärt. Zudem erläutert er in weiteren Postings gelungene Crowdsourcing-Projekte, welche Eckpunkte solche Projekte ausmachen und welche Einsatzgebiete es gibt. Das spornt mich an, in naher Zukunft meine Erkenntnisse aus mehr als 200 Crowdsourcingprojekten „zu Papier“ zu bringen, die ich hier im Blog beschrieben habe.

5 Responses to Erfolgsregeln für Crowdsourcing-Projekte

  1. Casten sagt:

    Siehst Du diese „Regeln“ ebenso für Crowdfunding Projekte? Diesen Bereich finde ich persönlich ja noch mal anspruchsvoller, da man Leute motiviert sich finanziell zu beteiligen…

  2. Hallo Carsten,

    bei Crowdfunding ist tatsächlich einiges anders. Ich werde mich deshalb in naher Zukunft die unterschiedlichen Formen und Erfolgsregeln von Crowdfundingprojekten vorstellen. Schliesslich ist das mein Steckenpferd. Ich bitte aber noch um ein paar Tage Geduld.

  3. […] Wer sich erst einmal in das Thema einarbeiten will, dem empfehle ich den sehr aktuellen Artikel “Erfolgsregeln für Crowdsourcing-Projekte”. Denn es gibt nicht nur immer mehr Erfolgsbeispiele, sondern auch Projekte, die […]

  4. […] – Begeisterung durch besonderen Kundenservice 50 Anlässe um mit Kunden ins Gespräch zu kommen Erfolgsregeln für Crowdsourcing-Projekte Notfallordner für den Fall der Fälle im Unternehmen? Wie Sie mit guten Angeboten mehr Aufträge […]

  5. […] Oktober 2009 habe ich 12 Erfolgsregeln für Crowdsourcingprojekte veröffentlicht, die Matias Roskos von VOdA, der ersten deutschen Crowdsourcingagentur, erstellt hat. Im Januar […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.