In V - Tipps und Tricks

Wiederholung ist nicht gleich Wiederholung

Vor kurzem war ich bei einer Betriebsbesichtigung bei HR Info, dem Infosender des hessischen Rundfunks. Auf diesem Sender gibt es keine Musik, sondern Infos zu Wirtschaft, Politik und Sport satt. Die meisten Hörer schalten den Sender im Auto ein, wenn Sie zur Arbeit fahren und wieder zurück. Deshalb informieren die Macher von HR Info ihrer Zuhörer im 20-Minuten-Takt. Sie stehen dabei vor einer großen Herausforderung: Wie informiere ich die Zuhörer über das Aktuellste am Tag, ohne die Zuhörer zu langweilen, die den Sender länger als 20 Minuten hören, weil sie Pendler sind oder den Sender schon unter der Dusche einschalten?

Die Lösung ist einfach wie genial zugleich: Alle 20 Minuten werden morgens und abends die selben Themen besprochen, allerdings möglichst aus drei Blickwinkeln. Wenn ich also eine Stunde HR Info am Stück höre, werde ich zwar dreimal mit ein und demselben Themq konfrontiert, erfahre aber immer neue Aspekte, weil sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Wenn z.B. über den Biosprit E 10 berichtet wird, wird z.B. ein Vertreter der Politik, der Mineralölindustrie und der Automobilindustrie interviewt. Damit wird man in die Lage versetzt, sich selber eine ausgewogene Meinung zu bilden und wird zudem nicht gelangweilt, selbst wenn man HR Info stundenweise eingeschaltet hat.

Davon könnten sich aus meiner Sicht auch Marketingexperten inspirieren lassen. Als erstes sollten sie eben herausfinden, wer ihre Hauptkunden sind und sie bei der Benutzung des Produktes beobachten und Rückschlusse auf das Produktangebot ziehen zu können. Dann sollten Sie möglichst nicht immer einen Werbespruch runterleiern, sondern die Aussagen variieren, ohne die Werbebotschaft zu verändern. Dann würde ich vielleicht nicht gleich beim zweiten Werbespot der Firma weghören bzw. umschalten. Wiederholung ist nicht gleich Wiederholung.

Im Rahmen der Betriebsbesichtigung habe ich noch mehr gelernt. So ist das Internet z.B. ein Segen für einen Spartensender wie HR Info. Man muss wissen, dass selbst in Hessen nicht überall HR Info gehört werden kann, weil die Senderabdeckung sehr beschränkt ist. In anderen Bundesländern ist dann ganz aus, obwohl es vielleicht viele Exil-Hessen gibt, die auch gerne in Hamburg, Berlin und München erfahren wollen, was im Hessenländle alles vor sich geht. Vielleicht genau deshalb erfreut sich die App von HR Info großer Beliebtheit, ebenso wie die Podcasts, die auf der Webseite gehört oder heruntergeladen werden können.

Schreibe einen Kommentar