In V - Twitter-Weekly

Twitter Weekly (2)

Seit zwei Wochen nutze ich (jetzt auch) den Microbloggingdienst Twitter. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema und stolpere fast jeden Tag über interessante Nachrichten. Deshalb habe ich mich entschieden, einmal pro Woche Neues rund um Twitter zu posten. In Anlehnung zum Second Life Weekly nenne ich diese Zusammenfassung Twitter Weekly.

  • Wettbewerb: Twitter in 140 Videosekunden erklären
    Immer mehr Menschen werden auf Twitter aufmerksam. Doch wie erklärt man dem Einsteiger Twitter in wenigen Sekunden? Oben gibt es ein gutes Beispiel dafür, das ich im buenalog gefunden habe. Ihr könnt das noch besser? Dann mach doch beim Wettbewerb “What ist Twitter” mit. In maximal 140 Sekunden dürft Ihr innerhalb eines Videos erklären, wie Twitter funktioniert. Teilnahmen könnt Ihr hier bis zum 23.6.
  • Twitter Local zeigt an, wer in Deiner Nähe twittert
    Wenn Du wissen willst, wer in Deiner Nähe auch twittert, dann hilft Dir Twitter Local, RSS sei dank. Und wo wird jetzt am meisten in der Welt getwittert? Derzeit sind es Tokio vor San Francisco und New York. Die gesamten Top 40 seht Ihr hier. Eine Übersicht der Deutschen Top-Städte findet ihr hier.
  • Die Top 100 Twitter-Mashups
    The Museum-of-Modern-Betas-Labs hat die 100 populärsten Twitter-Mashup-Webseiten aufgelistet. Bei Mashups werden mehrere Webapplicationen zu einen neuen Angebot gemixt. Einfach mal durchklicken und anschauen.
  • Twitter Polls – Umfragen in Twitter starten
    Um aus dem Informationsdienst Twitter ein Kommunikationstool zu machen, kann man jetzt mit Twitter Poll schnell und einfach Umfragen starten. Nico Lumma erklärt im Twitterdings-Blog, wie das Tool funktioniert und worauf man dabei achten sollte.
  • Wann entdecken Einbrecher Twitter?
    Es ist schon faszinierend, wie offenherzig viele Menschen über Twitter verraten, wo sie gerade sind, was sie gerade tun oder was sie gerade planen. Jeder Einbrecher träumt doch nur von solchen Informationen. Mal schau´n, welche Berufsgruppen Twitter nutzen und welche bösen Überraschungen es noch für den einen oder anderen gibt.

Wie nutze ich Twitter?
Am 27.4.2008 habe ich auch ein Twitter-Account unter http://twitter.com/bestpractice eröffnet. Hier veröffentliche ich hauptsächlich Linktipps, die ich im Rahmen meiner Recherche gefunden habe, aber nicht in einen Blogartikel münden. Somit dient mein Twitter-Account als ideale Ergänzung zum Blog. Zudem teile ich mit, welche Bücher ich gerade lese und wenn ich mich außerhalb Frankfurts aufhalte. Weiterhin gebe ich Veranstaltungstipps. Somit ermöglicht mein Twitter-Account ein Blick hinter den Kulissen. Zudem promote ich ausgewählte Postings in meinem Blog. Ich freue mich über viele Followers und bin gespannt, wie sich mein Twitter-Experiment entwickelt.

2 Responses to Twitter Weekly (2)

  1. Thomas sagt:

    Auf die 140-Sekunden-Erklärungen freu ich mich schon. An mir ist diese Twitterei nahezu völlig vorbeigegangen… Vor kurzem hab ich so einen Comic gesehen, in dem ein Blogger zuerst über “richtige” Themen schreibt, ein Jahr später nur noch über eBay, Überwachungsstaat, Google und Skype und im dritten Jahr bloß noch über Twitter – zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das erst gar nicht verstanden hab. Werde ich alt…?

  2. Hallo Thomas,

    ich weiss nicht, ob das nur was mit dem Alter zu tun hat, sondern vielmehr auch mit dem Zeitkontingent, dass man zur Verfügung hat.

    Ich persönlich habe ich mich auch Twitter lange verweigert, da ich den Nutzen nicht erkannt habe und aus zeitlichen Gründen auch nicht auf “allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann”.

    Doch mittlerweile gibt es immer mehr Lösungsansätze und Hilfsmittel, um mit Twitter sinnvoll zu arbeiten. Deshalb arbeite ich mich in das Thema ein und lasse Euch an meinen Erkenntnissen wie Twitter-Weekly teilhaben.

Schreibe einen Kommentar