In V - Uncategorized

IAA (4): Der Preis für den besten Messestand geht an Mercedes

Es ist schon beeindruckend, wenn die Autos in der Festhalle und nicht in einem sterilen Messeraum präsentiert werden. Und da Mercedes auch das größte Budget von allen Autoausstellern im Rahmen der IAA ausgibt, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Mercedes meinen ersten Preis für den besten Messestand bekommt. Es sind allerdings die Details, die den Sieger ausmachen. Alles beginnt damit, dass man gleich am Eingang mit der Rolltreppe nach oben gelotst wird, um dort einen Gesamtüberblick zu erhalten. Besonders erfreulich ist, dass man mit einem Glas Wasser empfangen wird. Das erfrischt und erfreut den Besucher. Kleine Geschenke, die unerwartet kommen, verursachen eben meist die größte Wirkung.

Obwohl es in der Festhalle extrem voll war, entging dem Besucher kein Highlight. Denn die Highlight-Fahrzeuge wurden nicht nur gut sichtbar auf Podesten ausgestellt, sondern ein Moderator erklärte zum Beispiel, warum das Konzeptcar F700 zwar so nie gebaut wird, trotzdem aber die Zukunft der Autos mit bestimmen wird. Und das neue T-Modell der C-Klasse wurde bei klassischer Musik und aller Farbenpracht dank Lasershow in Szene gesetzt. Damit waren alle Erwartungen zumindest erfüllt und man schlenderte entspannt aus der Halle. Es war auch die einzigsten Halle, in der mir nicht Menschen entgegenkammen und den Gang versperrten, sondern alle in die gleiche Richtung nach aussen gingen.

Etwas enttäuschend dagegen fand ich die Ausstellung von BMW. Die Halle war nicht nur etwas steril, sondern man konnte auch schnell an den Highlights vorbeilaufen. So habe ich nur in letzter Sekunde das 1er BMW Coupe gesehen. Als ich erfahren habe, dass der Grundpreis 28.000 EUR beträgt, habe ich verstanden, warum das Fahrzeug versteckt wird 🙂 Es ist zwar totschick, aber doch etwas teuer. Dass es auch anders geht, hat Mitsubishi bewiesen. Es gab am Sonntag eine Autogrammstunde der Eintracht-Spieler und schon war der Messestand voll.

One Response to IAA (4): Der Preis für den besten Messestand geht an Mercedes

Schreibe einen Kommentar