In V - Uncategorized

Kostenloses EBook: Beitragen statt tauschen – Materielle Produktion nach dem Modell freier Software

Manchmal braucht es etwas länger, bis ich auf spannende Bücher aufmerksam werde 🙂 Jetzt bin ich im nachhaltigbeobachtet-Blog auf das Buch „Beitragen statt tauschen“ aufmerksam geworden. Besonders genial daran ist, dass es kostenlos als PDF zur Verfügung steht. Lohnt es sich, die 168 Seiten durchzulesen? Der Text auf der Rückseite des Buches macht so neugierig, dass ich diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten kann:

„In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Produktionsweise entstanden, die auf Kooperation und Teilen beruht. Diese Produktionsweise hat ausgereifte Betriebssysteme wie GNU/Linux sowie unzählige andere Freie Softwareprogramme hervorgebracht. Auch riesige Wissenssysteme wie die Wikipedia, eine große Bewegung Freier Kultur, und die sogenannte Blogosphäre – ein neues, dezentralisiertes Medium für die Verbreitung und Diskussion von Nachrichten und Wissen – sind auf ihrer Grundlage entstanden.

Bislang wird diese neue Produktionsweise – Peer-Produktion genannt – allerdings nur bei Informationsgütern praktiziert. In diesem Buch wird die Frage diskutiert, ob diese Beschränkung notwendig ist oder ob das Potential der Peer-Produktion weiter reicht. Ist eine Gesellschaft möglich, in der Peer-Produktion die dominierende Produktionsweise ist?

Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, wo die Bedürfnisse, nicht der Profit bestimmen, was und wie produziert wird? Wo es keinen Bedarf gibt, irgendetwas zu verkaufen, und somit auch keine Arbeitslosigkeit? Wo Konkurrenz eher ein Spiel ist als ein Kampf ums Überleben? Wo es keinen Unterschied mehr zwischen Menschen mit und Menschen ohne Kapital gibt? Eine Gesellschaft, die keine Knappheit braucht und in der es dumm wäre, Ideen und Wissen geheim zu halten statt sie zu teilen?“

2 Responses to Kostenloses EBook: Beitragen statt tauschen – Materielle Produktion nach dem Modell freier Software

  1. Nun, der letzte Absatz der Buchrückseite klingt beinahe schon zu idealistisch und utopisch, aber sicherlich kann man das Wissen aus dem Buch für seine eigenen Ideen verwenden um ein Schritt weiter in Richtung dieser Zeit zu gehen, ich werde es mir anschauen!

  2. […] Kostenloses EBook: Beitragen statt tauschen – Materielle Produktion nach dem Modell freier Sof… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.