In Geschäftsidee, Idee - Agent, V - Uncategorized

CopyCat von Storagemail startet in Deutschland

Im letzten Dezember habe ich die Idee von Storagemail hier im Blog vorgestellt, Pakete per Postboten abholen und anschliessend lagern zu lassen. Ein halbes Jahr später haben Gründer aus Berlin diese Idee aufgegriffen und für Deutschland umgesetzt. Dafür haben sie die Firma Eigenraum UG in Berlin gegründet und Kooperationen mit DHL und dem Lagerdienstleister Logwin AG aufgebaut.

Das Prinzip ist nicht nur denkbar einfach, sondern ähnelt dem Original frappierend: Unter www.lagernperpost.de können sich die Kunden registrieren, Datum und Adresse der Abholung angeben und den Paketschein selbst ausdrucken. Verpackt in Kartons werden die Sachen von einem Paketboten an der Haustür abgeholt und in einem zentralen Lager so lange wie gewünscht aufbewahrt. Die Rücksendung der Kartons kann jederzeit an eine beliebige Adresse in ganz Deutschland erfolgen.

Klingt ganz nach Prof-Faltin-Schule. Mit diesem Gründen-in-Komponenten-Konzept können nicht nur die Samwers mit viel Geld, Erfahrung und einem guten Netzwerk Geschäftsideen umsetzen, sondern Jedermann. Man braucht nur das best-practice-business-Blog zu lesen und einen Markttest starten. Wenn die Idee in einem Gründer-Webmagazin erscheint, ist es ein gutes Zeichen dafür, dass die Post schon abgefahren. Clevere Leser denken voraus und lesen mein Blog 🙂

Schreibe einen Kommentar