In V - Termine

BarCamp Terminplan

Jeder, der einmal ein BarCamp besucht hat, fragt automatisch, wann das nächste BarCamp stattfindet. Ich habe noch keinen Teilnehmer getroffen, der nicht vom „BarCamp-Virus“ angesteckt wurde. Handelt es sich hierbei doch um eine vorbildliche „Crowdsourcing-Konferenz“. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die spontanen Verarbredungen zu den Sessions schon. Andererseits sind die BarCamps eine willkommen Abwechslung zu den „geleckten Konferenzen“ mit den fast immer gleichen Referenten und Themen. Wann und wo finden also die nächsten BarCamps im deutschsprachigen Raum statt. Hier findet Ihr eine Übersicht und die Bestätigung, dass auch BarCamper ihre Termine nicht immer optimal koordinieren:

  • BarCamp Salzburg (08. Juni 2007)
    Obwohl das BarCamp schon in einem Monat stattfinden wird, sind die Infos noch sehr bescheiden. Die Location ist das Jazzit. Auch die Teilnehmerzahl und Zahl der geplanten Workhops ist noch sehr bescheiden, so dass es wahrscheinlich ein Kurz-BarCamp wird.
  • BarCamp Hamburg (09./10. Juni 2007)
    Die Firmen cellity, zweitgeist/weblin und sofatronic stellen ihre Räume in der Stahltwiete 23 in 22761 Hamburg (Altona) zur Verfügung. Allerdings habe ich für alle, die sich noch nicht angemeldet haben, eine sehr schlechte Nachricht. Die Location hat nur Platz für 150 Plätze. Und jetzt gibt es schon fast 200 Anmeldungen. Eins steht also jetzt schon fest: Bei Barcamps solltet Ihr Euch sehr schnell anmelden.
  • BarCamp Vienna (10. Juni 2007)
    Und noch ein dritte Barcamp findet innerhalb von einer Woche statt. Schade, dass hier so wenig Abstimmung herrscht. Stattfinden wird das BarCamp Vienna in WerkzeugH in der Schönbrunnerstraße 61 in Wien ab 10:00 Uhr. Auch dieses Barcamp sieht hinsichtlich der Anzahl der Workshops und Teilnehmer noch etwas kuschelig aus. Aber das kann sich ja noch bis in einem Monat ändern. Verwirrend ist vielleicht auch, dass im September 2007 noch ein BarCamp in Wien geplant ist. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Salzburg oder Wien noch kurzfristig eine Lösung für die Terminüberschneidungen finden und evtl. ein BarCamp kurzfristig nicht stattfindet.
  • BarCamp Köln (18. / 19. August 2007)
    Die QSC AG steht wie im letzten Jahr als Raumsponsor zur Verfügung. Während des BarCamps kann es zwar wegen dem sommerlichen Termin richtig heiß werden, aber dafür kollidiert dieser Termin auch mit keinen anderen BarCamps. Mehr Infos, Wiki etc. folgen in den kommenden Tagen bis Wochen.

Weitere BarCamps sind noch für dieses Jahr geplant. Im Herbst soll ein BarCamp im süddeutschen Raum stattfinden. Es sind ja noch genug weiße Flecken auf der BarCamp-Landkarte in Deutschland vorhanden. Wo sind Stuttgart, München, Nürnberg, Berlin, Leipzig und Hannover? Ein kleiner Tipp noch: Auf www.barcamp.de findet Ihr auf der Startseite eine Übersicht aller geplanten Barcamps in deutschsprachigen Raum. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich, weil die BarCamps zumindest in Deutschland schnell ausgebucht sind.

3 Responses to BarCamp Terminplan

  1. Franz Patzig sagt:

    Das BarCamp im Süddeutschen wird das BarCamp in München, „oktoberfestnah“ sein und nach heutigem Stand definitiv stattfinden. Mehr Info können wir derzeit nicht zur Verfügung stellen, noch zu viele Fragezeichen.

    Danke für die Übersicht, ich arbeite zur Zeit an was ähnlichem, allerdings auführlicher.

  2. Thomas sagt:

    Das mit dem Jazzit in Salzburg ist fix, ich hatte nur vergessen die Info zu aktualisieren.

  3. Helge sagt:

    Wien ist ebenso fix. Einen Termin zu finden, war so schon schwierig genug, da wollen wir nicht noch Rücksicht auf andere Städte nehmen müssen. Mir persönlich ist kuschelig sowieso lieber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *