In V - Existenzgründung, V - Termine

Mehr als 1.000 Veranstaltungen finden in der Gründerwoche Deutschland vom 15. – 21.11.2010 statt

Morgen startet sie, die Gründerwoche Deutschland 2010. In mehr als 1.000 Veranstaltungen in Deutschland sollen Gründungsinteressierte darüber informiert werden, wie der Weg in die Selbständigkeit funktionieren kann. Das klingt bombastisch. Tatsächlich handelt es sich dabei nur in der Minderheit um neu initiierte Veranstaltungen, sondern um Events, die so oder so stattgefunden hätten (wenn auch nicht alle genau in dieser Woche). Das zeigt, dass wir schon ein riesiges Angebot haben und es daran wohl nicht hängen wird, dass sich in Deutschland relativ so wenig Menschen pro Jahr selbständig machen.

Hat die Gründerwoche trotzdem ihre Daseinsberechtigung? Natürlich. Konzertierte Aktionen sind immer sinnvoll, um die Kräfte zu bündeln und Schlafende aufzurütteln. Die richtige Mischung aus regelmäßigen Angeboten und Top-Events macht das Ganze interessant. Die EINE Gründerwoche kann es natürlich nicht geben, weil das Salz in der Suppe sind die großen Gründermessen und -kongresse sind. Und da diese Events nur regionale Magnetwirkung haben, müssen mehrere Messen im Jahr stattfinden. Das kann man auch nicht in eine Woche packen, weil sich ja die Aussteller nicht aufteilen können.

Die Gründerwoche Deutschland findet auch deshalb nächste Woche statt, weil sie in die Global Entrepreneurship Week eingebettet ist. Und das ist aus meiner Sicht der wirkiche Reiz. Denn dadurch besteht die Chance, dass wir uns intensiver als bisher von anderen Initiativen in anderen Ländern inspirieren lassen und dadurch selber besser werden. Und genau das vermisse ich noch bisher. Es scheint noch so, dass jeder etwas für sich macht und die Vernetzung noch intensiviert werden könnte. Im Facebook-Zeitalter sollte das doch möglich sein? Was noch nicht ist, kann ja noch werden 🙂

One Response to Mehr als 1.000 Veranstaltungen finden in der Gründerwoche Deutschland vom 15. – 21.11.2010 statt

  1. Peter sagt:

    Hallo, ich hab noch nen Tipp für Leute die sich selbständig machen wollen. Ich kann euch http://www.xanxi.de empfehlen. Das ist eine Community speziell für Existenzgründer. Hier trefft ihr andere Existenzgründer, Unternehmer und Entscheider und auch Gründungsberater mit denen könnt ihr euch austauschen und Tipps und Anregungen holen. Die Mitgliedschaft dort ist kostenlos. Ich habe dort schon einige gute Kontakte schliessen können.

    Gruss Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.