In V - Wettbewerb

Vorschlagsphase für “Finance Blog of the Year”-Wettbewerb beginnt heute

Zum vierten Mal initiiert smava den “Finance Blog of the Year” – Wettbewerb, um Licht in das Dunkel der deutschen Finanzblogszene zu bringen. Ab heute startet die Vorschlagsphase für die vierte Runde. Dieses Mal habt Ihr die Wahl, via Twitter, Facebook oder smava-Blogkommentar einen Finanzblog bis zum 18. März 2012 zu nominieren, der aus Eurer Sicht preisverdächtig ist. Wie das genau funktionert, wird hier erklärt.

Folgende Phasen durchläuft der Wettbewerb:

  • 01.03. – 18.03.2012: Die Vorschlagsphase
    Der Startschuss für den Finance Blog of the Year 2012 ist heute gefallen. Egal, ob Ihr interessierter Blog-Leser seid oder selbst Artikel in einem Blog schreibt – jeder kann einen Blog nominieren, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Das Blog sollte mindestens 3 Monate alt sein. 2. Es sollten regelmäßig Postings erscheinen, mindestens alle zwei Wochen. 3. Die Thematik des Blogs sollte dem Bereich Finanzen i.w.S. zuzuordnen sein. 4. Das Blog sollte in Deutscher Sprache geschrieben sein.

  • 19.03. – 25.03.2012: Die Jury nominiert die Top 15
    Anschließend wird die Jury, zu der ich in diesem Jahr auch wieder gehören darf, die eingegangenen Vorschläge anschauen, bewerten und die fünfzehn besten Blogs nominieren. Die Jury wird sich an einem vordefinierten Rahmen von folgenden Bewertungskriterien orientieren: 1. Qualität des Inhalts und der Texte. 2. Struktur und Aufbau. 3. Aktualität. 4. Gestaltung 5. Gesamteindruck. Mehr Infos zu den Jurymitgliedern erfahrt Ihr hier.

  • 26.03. – 01.04.2012: Das Voting
    Und dann geht´s ans Eingemachte: Auch in diesem Wettbewerb sollte das letzte Wort bei den Lesern der Blogs liegen. Sobald die 15 Finalisten feststehen, könnt Ihr daher voten, was das Zeug hält! Dein eigenes Blog oder dein Favorit hat es ins Finale geschafft? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Jetzt ist es an dir: Informiere deine Leser, mobilisiere Freunde und Familie – twitter, maile und kommentiere, was die Tasten hergeben: Und vielleicht nimmst du den Ruhm und einen der begehrten Preise mit nach Hause!

  • 02.04.: Die Gewinner
    And the winner is … Am 02.04. werden wir die drei Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt geben! Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, und erhalten ihre Preise auf dem Postweg. Der 1. Preis ist eine Wochenend-Reise nach London für 2 Personen oder 500 €. Der 2. Preis ist ein Amazon-Kindle eReader im Wert von 100 €. Der 3. Preis sind 2 Tageskarten für die “Invest 2012” – Die Messe für institutionelle und private Anleger vom 27.04. – 29.04.2012 in Stuttgart.

Als Jurymitglied muss ich mich natürlich im Verlauf des Wettbewerbs neutral verhalten. Deshalb werde ich sicherlich in einem Posting die nominierten Blogs auflisten, aber bis zum 2.4. keine weiteren Kommentare dazu abgeben. Danach werde ich mir aber ein paar besonders spannende Blogs herauspicken und hier vorstellen. Vielleicht ist das ja dann der “echte” Hauptgewinn 🙂 Wie auch immer, solche Wettbewerbe finde ich schon deshalb gut, damit einige “best kept secrets of the world” zu kleinen Stars werden. Denn in vielen special interest-Blogs schreiben Top-Experten, ohne dass es ein Großteil der Zielgruppe je erfährt.

Schreibe einen Kommentar