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Fiktives Kultgetränk aus einem Kinofilm wird zum realen Topseller

Im August 2006 habe ich hier im Blog die Berliner Agentur “ScheinBerlin‹ vorgestellt, die mit dem Design von Fantasieprodukten für Fernsehproduktionen ihr Geld verdient. Damals habe wie folgt sinniert: “Ich bin gespannt, wann einer ihrer Ideen zum Markterfolg wird. Es wird sicherlich bald ein findiger Unternehmer auf die Idee kommen, für solch ein Fake-Produkt die Markenrechte anzumelden und anschliessend zu vermarkten. Lassen wir uns überraschen.”

Jetzt lese ich im Trendhunter-Blog, dass der Energy-Drink Brawndo aus dem Kultfilm “Idiocracy” in der “realen” Welt auf den Markt gebracht wurde. Auf die Ideen kamen die Filmproduzenten von Twentieth Century Fox und haben dieses Kultgetränk im November 2007 gelauncht. Mal schau´n, ob dieser umgekehrte Weg des Product Placements funktioniert. Wenn ja, wird es sicherlich viele Nachahmer geben.

Um was geht es bei Ideicrayy? Der Bibliothekar Joe Bauers und die Prostituierte Rita werden für ein streng geheimes Projekt des Pentagon als Versuchskaninchen ausgewählt. Das Ziel des Projektes ist es, brillante Persönlichkeiten in einen Winterschlaf zu versetzen und sie wieder unter die Lebenden zu holen, sobald ihre Dienste von Nöten sind. Der Test mit Joe und Rita geht jedoch vollkommen in die Hose und so erwachen die beiden im Jahre 2505 in einer von Blödheit regierten Welt. Schnell erkennt Joe, dass er der restlichen Bevölkerung im punkto Intelligenz haushoch überleben ist und so kandidiert er kurzerhand für das Präsidentenamt.

3 Responses to Fiktives Kultgetränk aus einem Kinofilm wird zum realen Topseller

  1. Fred sagt:

    ich will das zeug haben
    warum gibt es solche Werbung nicht bei uns in Fernsehen dann würde das wenigstens ein bisschen unterhalten

  2. […] – erste Product-Placement Agentur für Online-Videos IGA Worldwide – In-Game-Advertising Fiktives Kultgetränk aus einem Kinofilm wird zum realen Topseller Coolspotters – Crowds ermitteln, was die Promis tragen Wie Lauren Luke durch YouTube-Tutorials […]

  3. huh, das ist ja interessant. Wir haben grade ein Video für ein fiktives Produkt – das Allheilmittel – auf YouTube eingestellt. Ist aber kein reines Marketing-, sondern eher ein Kunstprojekt. Genaugenommen untersuchen wir die Beziehung zwischen Kunst, Politk und Kommerz. Schau doch mal auf der Website http://www.allheilmittel.net vorbei. Über eine Erwähnung in Deinem sehr interessanten Blog würden wir uns natürlich ganz besonders freuen!

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