In Marketing - Trends, Trends

Welche Zukunftstrends sieht der Vordenker von Leo Burnett

Wenn Ihr wissen wollt, wie die Zukunft der Werbung aus der Sicht des Vordenkers von Leo Burnett aussieht, dann solltet Ihr dieses Kurzvideo anschauen. Ein Teil dieser “Zukunftsmusik” kann einen ganz schön erschrecken. Demnach soll es in Zukunft an jeder Ecke Bildschirme geben, die Werbebotschaften ausspucken. Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Das ist “nur” ein Szenario. Gefunden bei cherryflava

Warum sind eigentlich so viele Zukunftsszenarien so erschreckend? Weil sie meist Quantensprünge beschreiben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn er step by step an ein Zukunftsszenario herangeführt wird, erscheinen sie meist nicht mehr so erschreckend. Nur wenn wir mit dem “Holzhammer” in die Zukunft gebeamt werden, dann ist es eben ein Kulturschock.

Zudem haben Zukunftsforscher im Zeitalter des LongTails ein echtes Problem. Es gibt immer weniger den einen Zukunftstrend, sondern immer mehr Trends gleichzeitig. Denn jeder Mensch wird immer mehr in die Lage versetzt, “sein eigenes Leben” zu führen und ist immer weniger der Sklave von den Massentrends. Deshalb betrachte ich solche Trendszenarien immer mehr als Optionen, die man wählen kann, aber nicht muss. Es ist wahr, dass man sich nicht jedem Trend entziehen kann, aber immer öfters 🙂

Schreibe einen Kommentar