In Innovation, Trends

Stapellauf der Planetsolar ist erfolgt

Nach mehr als 13 Monaten Bauzeit konnte der Solar-Katamaran “PlanetSolar”, der bald die Welt umsegeln soll, am 25.2.2010 erstmals dem Publikum präsentiert werden (siehe Video oben). Die rund zweihundert Gäste wohnten dem Festakt in Kiel bei. Sie konnten sich von den Dimensionen des größten Solarbootes der Welt überzeugen: 31 Meter Länge, 15 Meter Breite, 7,5 Meter Höhe und eine Fläche von 500 m² Solarmodulen.

Mit dabei war Raphaël Domjan, Initiator des Projekts und Skipper. Bereits Ende der 80er Jahre verfolgt Raphaël die Idee und den Traum, eine Weltumrundung mit einem Minimum an Energie zu realisieren. Zunächst dachte er dabei an eine Reise mit einem Amphibien-Ultraleichtflugzeug. 2004 hatte Raphäel dann die Idee, die erste Reise um die Welt mit einem Solarboot zu unternehmen. Vier Jahre später konnte die Finanzierung für dieses visionäre Projekt realisiert werden.

Das Boot PlanetSolar ist ein Katamaran, welcher mit photovoltaischen Solarmodulen bedeckt ist. Das Ziel ist die Weltumrundung mit durchschnittlich 8 Knoten Geschwindigkeit. Der Katamaran wird während seiner Weltumseglung zwei Skipper an Bord haben und kann bei seinen Promotionstouren während der Anlegeetappen bis zu fünfzig Personen aufnehmen. Nach dem Stapellauf am 31. März 2010 sind jetzt einige Tests auf der Ostsee geplant.

Natürlich ist es noch ein langer Weg, bis die Solaryacht in Serie gehen kann. Es braucht genau solche “Leuchtturmprojekte”, damit Visionen zur Realität werden können. Sponsoren machen es möglich, solche Vorhaben zu finanzieren. Diese Projekte sorgen dafür, die Solarzelle als Energieumwandler der Zukunft “sexy” ins Bild zu rücken. Bald werden Solarzellen in fast allen Alltagssituationen zum Standard gehören.

3 Responses to Stapellauf der Planetsolar ist erfolgt

  1. Rolf sagt:

    Ich hab ja den Stapellauf als Kieler verfolgt, auch noch einige Etappen, aber was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Wo liegt die PlanetSolar derzeit?

  2. Rolf sagt:

    Wo liegt eigentlich derzeit die PlanetSolar?

  3. Hallo Rolf,

    die erste Weltumrundung konnte schon vor einiger Zeit vermeldet werden:

    “Wir haben die Ziellinie der in der Geschichte ersten Weltumrundung mit Solarenergie am 4. Mai 2012 um 14.12 Uhr und 30 Sekunden passiert.”

    Seitdem gibt es immer wieder neue Forschungsprojekte. Im Jahr 2013 schipperte die Planetsolar hauptsächlich im Atlantik umher, siehe http://www.planetsolar.org/de/folgen-sie-uns/itinerary-2013-2.

    “Seit dem 24. September 2013 überwintert das Schiff in Lorient (Frankreich), am Anleger der Cité de la Voile Eric Tabarly. Hier werden an dem von Zeit zu Zeit für die Öffentlichkeit zugänglichen Boot ebenfalls routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt.”

    Derzeit sind die Initiatoren mal wieder auf Geldsuche, um die geplanten Projekte 2014 zu realisieren: http://www.planetsolar.org/de/unkategorisiert/was-fur-2014

    die aktuellsten Updates gibt es unter https://www.facebook.com/PlanetSolar?fref=ts

Schreibe einen Kommentar