In Idee - Mobil, Innovation, Trends

Fliegen wir so in der Zukunft?

Anlässlich der Pariser Flugschau “Le Bourget‹ hat Airbus jetzt die Konzeptstudie “Airbus Concept Plane” vorgestellt und will damit aufzeigen, wie ein Flug mit einem Airbus im Jahr 2050 aussehen könnte. Die Presse hat daraus gleich das “durchsichtige Flugzeug” gemacht, denn im vorderen Teil des Flugzeuges soll man auf Knopfdruck eine Panoramasicht haben können und sich damit so frei wie ein Vogel fühlen. Ob das Passagiere mit Flugangst auch so genießen können, wollen wir noch mal in Frage stellen. Aber diese Passagiere können sich ja hinten aufhalten.

Im hinteren Bereich des Flugzeuges fällt als erstes auf, dass sich die ergonomischen Sitze automatisch dem Passagier anpassen können und auch der Abstand zum Vordermann individuell eingestellt werden kann. Das wird es natürlich nicht zum Nulltarif geben. In Zukunft sollen die Passagiere genau das bezahlen, was sie sich an Komfort wünschen. Man kann z.B. einen Sitz mit großem Abstand zum Vordermann bestellen, beim Essen allerdings das Standardessen wählen. Insofern wird es wohl in Zukunft nicht mehr First-, Business- und Holzklasse geben, sondern jeder kann sich je nach Geldbeutel und Wünschen den Komfort bestellen, den er sich leisten kann und will.

Besonders gut gefällt mir die Idee, dass man das Handgepäck am Eingang des Flugzeuges direkt abgeben kann bzw. muss. Das Handgepäck wird dann direkt per Förderband an meinen Platz transportiert. So ist endlich gewährleistet, dass mein Handgepäck in meiner Nähe ist, selbst wenn mein Nachbar schon früher ins Flugzeug eingestiegen ist und die ganzen Handgepäckfächer in meiner Nähe schon besetzt hat. Man sieht an diesem Beispiel, dass sich die Ingenieure auch ganz praktische und nicht nur visionäre Dinge haben einfallen lassen.

Grundsätzlich erkennt man an dieser Designstudie, dass das Thema “Multifunktionalität” die Zukunft beherrschen wird. Denn nach den Plänen der Designer wird es in der Mitte des Flugzeuges in Zukunft eine sog. “mixed Zone” geben, die je nach Bedürfnissen und Wünschen der Passagiere unterschiedlich genutzt werden kann, z.B. als Bar, Konferenzraum oder Spielzone, um endlich sein Golf-Handicap auf dem Flug von Frankfurt nach New York zu verbessern. Schaut Euch einfach oben das Video an und fangt an zu träumen. Eines ist jetzt schon sicher: Genau so wie im obigen Video werden wir wohl im Jahr 2050 nicht fliegen.

2 Responses to Fliegen wir so in der Zukunft?

  1. Tanja Handl sagt:

    Ich wär sehr für eine Panoramaansicht zu haben. 🙂 Bin begeistert von den neuen Ideen und hoffe, sie werden tatsächlich verwirklicht.

  2. Tony sagt:

    Bei schönem Wetter gerne doch. Bei Gewitter und Luftlöchern wäre das ja eine ewige Achterbahnfahrt. Also eher was für mutige

Schreibe einen Kommentar