In Crowdfunding, Trends

Businesstrend-Watch List 2012: Crowdinvesting



Bildquellenangabe: Claudia Hautumm / pixelio.de

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren hier im Blog intensiv mit dem Businesstrend „Crowdfunding“. Darunter verstehe ich persönlich, dass das benötigte Geld für ein Vorhaben nicht über Finanzintermediäre oder den Kapitalmarkt eingesammelt wird, sondern aus der „breiten Masse“ generiert wird, ohne dass es Zugangsbeschränkungen gibt. Ich persönlich meine nicht, dass unter Crowdfunding nur Fremdfinanzierungsprojekte zu subsumieren sind, wie das in Wikipedia verbreitet wird. Deshalb ist für mich Crowdinvesting ein Teilbereich des Crowdfundings, für andere ist es eben ein eigenständiges Segment.

Tatsache ist, dass das Crowdinvesting in den letzten Monaten salonfähig geworden ist und (fast) jeder in den Medien darüber berichtet. „Schuld daran“ sind die Plattformen seedmatch und innovestment, die die notwendigen Strukturen geschaffen haben, um Beteiligungskapital für StartUps in Form von stillen Beteiligungen in Deutschland einsammeln zu können. Die Performance der letzten Wochen ist mehr als beeindruckend. Im Gegensatz zum Business Angels Konzept beteiligen sich im Rahmen der Crowdinvesting-Projekte eine Vielzahl von Investoren mit kleinen Summen. Für Investoren gibt es keine nennenswerte Zugangsbeschränkungen. StartUps dagegen werden einem strengen Auswahlprozess unterzogen, ähnlich wie bei Business Angels Vereinigungen.

Auch wenn es sich bei Crowdinvesting noch um ein „zarte Pflanze“ handelt, so stehen die Zeichen sehr gut, dass in naher Zukunft eine deutlich größere Zahl an StartUps als bisher die Möglichkeit hat, Beteiligungskapital bei der breiten Masse einzusammeln. Das würde die Finanzierungslandschaft in Deutschland für StartUps deutlich bereichern und deshalb können Seedmatch & Co. schon jetzt als Gamechanger angesehen werden. Weil Crowdinvesting eine solch wichtige Rolle zukommt, werden wir auch in diesem Jahr den Trend hier im Blog intensiv besprechen und begleiten. Deshalb haben wir Crowdinvesting als ersten Trend auf unsere Businesstrend-Watching-Liste 2012 aufgenommen.

Hintergrund: Hier im Blog berichten wir über sehr viele Businesstrends. Neu in diesem Jahr ist, dass wir eine sog. Businesstrend-Watching-Liste erstellen. Die Trends auf dieser Liste werden wir ganzjährig hier im Blog beobachten und darüber berichten. Wir werden im zweiten Schritt die Trends ausführlich auf Unterseiten erläutern, damit neue Leser einen schnellen Einstieg finden können. In den nächsten Wochen werden wir weitere Trends vorstellen, die auf unsere Watching-Liste gesetzt werden. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Trends regelmäßig von uns beobachtet werden sollten, melden Sie sich einfach per Mail bei uns (siehe Impressum).

8 Responses to Businesstrend-Watch List 2012: Crowdinvesting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *