In Marketing - Tools, Marketing - Viral, Trends

Wenn der Gang zur Toilette zum Spiel wird

Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, als erstes Anwendungsbeispiel für Gamification keine Webanwendung zu präsentieren, die gerade so gehypt wird. Vielmehr habe ich mir ein Beispiel aus der realen Welt herausgepickt. Konkret handelt es sich um ein Videospiel, dass man auf der Toilette einer Bar spielen kann und dabei auch keinen Joy-Stick benötigt? Wie ihr Eure Spielfigur steuern könnt, könnt ihr dem obigen Video entnehmen. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Gefunden habe ich das Beispiel bei TNT via Trendhunter.

Installiert wurde dieses Pissoir-Video-Game vor einigen Monaten in der Exhibit Bar in London. Die Spiele haben so sinnige Namen wie „Clever Dick“ und „On The Piste“. Mehr als drei Jahre haben die Kreativen der Agentur Captive Media daran gearbeitet, bis das etwas andere Videospiel einsatzbereit war. Im Gegensatz zu Displays, die nur Werbevideos abspielen, ist diese Art der Werbung interaktiver. Und warum sollte der HighScore-Inhaber nicht auch mit einem Incentive in der Bar belohnt werden?

Auf jeden Fall hat die Aktion für einigen viralen Wirbel gesorgt. Das obige Video wurde allein bei YouTube mehr als 100.000 mal angeschaut. Stellt Euch vor, das Video Eurer Bar würde so oft angeschaut werden. Eine bessere Werbekampagne kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn solch ein Videospiel natürlich in der 100. Bar in London angeboten wird, wird es schnell langweilig. Insofern unterstelle ich den Verantwortlichen von Captive Media, damit auch eher Werbung in eigener Sache gemacht zu haben.

Ganz neu ist die Idee natürlich nicht (Copycats gibt es nicht nur in der StartUp-Szene). Schon im Jahr 2007 haben wir hier im Blog über eine ganz ähnliche Idee berichtet. Die Frankfurter Agentur Saatchi & Saatchi stand damals vor der Herausforderung, für eine Taxi-Zentrale in Frankfurt eine kreative Werbekampagne zu erstellen, die gute Aussichten haben sollte, preisgekrönt zu werden. Die Idee wurde geboren, dass die Besucher einer Bar/Kneipe beim Pinkeln ins Pissoir spielerisch feststellen sollen, ob sie noch fahrtüchtig seien oder gleich ein Taxi rufen sollten.

3 Responses to Wenn der Gang zur Toilette zum Spiel wird

  1. this sagt:

    Orison Swett Marden: „The golden opportunity you are seeking is in yourself. It is not in your environment it is not in luck or chance, or the help of others it is in yourself alone.“

  2. Mika sagt:

    Hi wo ist der Facebook Gefaellt mir Button? 🙂

  3. whm reseller sagt:

    Hi, i think that i saw you visited my website so i came to “return the favor‹.I’m attempting to find things to enhance my site!I suppose its ok to use some of your ideas!! whm reseller | cpanel reseller |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.